Willkommen in unserem Forum!
Während des Besuches auf den Seiten von trabitechnik.com kann es natürlich vorkommen, dass die eine oder andere Frage aufkommt. Dann sind Foren, neben Emails natürlich, ein geeignetes Instrument, um hier nachzuhaken oder auch nur nachzufragen. In einem Forum ist es nun mal so, dass man zum Mitmachen einen Account benötigt. Dazu einfach oben auf den Link Registrieren klicken. Ihr bekommt dann eine Bestätigungsemail mit einem Bestätigungslink. Danach könnt ihr euch dann einloggen und private Einstellungen (Passwort ändern, Style einstellen, etc) vornehmen.

Viel Spaß wünscht die
Redaktion von trabitechnik.com

Diese Domain wird zum 10.08.2019 gelöscht. Alle Inhalte - Bilder, Texte, Accounts werden ebenfalls gelöscht.

Diese Webseite und das angeschlossene Forum stellen den Betrieb ein!

Forum > Homepage > Meckerecke / Wünsche > Vorstellung
Habt ihr Fragen, Anregungen oder Kritik zur Homepage, so könnt ihr das alles hier loswerden.
In diesem Board befinden sich 19 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Admin.
Board der Gruppe: Member


chris_m  Vorstellung Zitat
30.4.2011 - 15:37 Uhr
667 Posts
Supermod

NAchdem ich ja schon dumme Fragen gestellt habe, hier die Geschichte, wie ich zu meinem Trabbi kam. Gibt es hier LEute, die aus Dessau oder der unmittelbaren Nähe sind?

Wie ich wieder zum Trabi kam

Vor rund 25 JAhren war die wochenendliche Bastelei am Auto eine lebenswichtige Notwendigkeit.

Trotzdem hatte ich meinen Spass dran und habe zusammen mit einem guten Bekannten, den es heute

auch noch gibt und nunmehr KFZ-Meister ist, meine und andere Fahrzeuge immer wieder flott

gemacht. Bei mir waren es ein S51 B1-4, TS 250/1, SR 50CE,Trabant 601, zwei Saporoshez SAS 968

A, und dann ein Lada Samara. Da waren wir dann aber schon zwangsvereint mit den gebrauchten

Bundesländern. Meine Familie wurde grösser und und wir brauchten ein grösseres Auto, es kam das

erste Machwerk imerialistischen Blendwerkes zu mir in Form eines VW Passat 35I

Limo.Zugegebenermassen ein schöner Wagen dem ich heute immer noch hinterhertrauere. Dann ein

JointVenture Skoda Octavie 1,6 SLX, mein erster und garantiert auch einziger Neuwagen. Durch

einen Auffahrunfall wurde der Skoda im Heckbereich erheblich demoliert, wurde zwar alles gemacht

aber wir fühlten uns danach in dem Auto nicht mehr wohl.Wieder wurde die Marke gewechselt und es

kam ein W202 C180 in die Garage, da die Kinder sich anschickten grösser als ich zu werden,

tauschte ich den gegen einen W210 E200 ein. Eine Honda Sevenfifty parkte nun auch in der Garage,

den meien Frau und ich wollte es doch mal wieder versuchen. Dazwischen kam zum Glück die

Entsorgung von 67 kg Gammelfleisch, die Honda ging mit, denn sie war auf ihren NAmen zugelassen.

Das Auto hab ich wieder gegen einen S202 C180 getauscht, denn den grossen Wagen brauchte ich

nicht mehr. Immer wieder kam schon der Gedanke Trabbi....Ab und an bin ich ja mal einen

gefahren, aber es reichte noch nichte, mir wieder einen zuzulegen. So kaufte ich mir erst mal

wieder spontan ne TS 205/1 in Teilen. Ich hätte es lassen sollen und so ging sie wie gekauft

auch wieder weg und es wurde wieder eine Honda Sevenfifty.Eine neue Freundin kam ins Leben, wir

sind beider gern unterwegs unter anderem auch mit den Fahrrädern, die wir im Urlaub gern

mitnehmen, aber auf oder am Auto mag ich das nicht-Ihr ahnt es, ein anders Auto musste her, ein

S210 E200 Kompressor. PLatz ohne Ende und genug Leistung. Ich mag die alten Mercedesse, denn

hier kann ich noch sehr viel selbst machen, die Ingenieurleistung steckt wie beim Trabant im

Detail- Verschleissteile sind günstig zu bekommen und wenn man weiss was man macht auch leicht

selber zu wechseln. Mein kleiner ??? Sohn interessierte sich immer mehr für den Trabant und

wollte unbedingt mal mitfahren. So suchte ich nach Trabantverleihern und versprach ihm dann eine

Tour in den Harz mit Höhlenbesuch etc. Als wir das dann auch machen wollten, gabs die VErleiher

nicht mehr, bis auf einen der fürs Wochenende einen Preis haben wollte, wofür ich mir dann aber

auch einen hätte kaufen können. So war der Gedanke geboren, ein kurzer Blichk zu Ebay und

tatsächlich stand in Dessau einer, dessen Auktion nur noch ein paar Stunden lief. Das Fahrzeug

besteht aus einem Sammelsurium verscheidener Baujahre und Ausstattungen in einer Ersatzkarosse

ohne Brief. Es ist sehr wenig Rost, der Motor sprang an, das Getriebe schaltete und die Kupplung

kuppelte. Elektrik naja und Bremsen? Die sind noch gut, nur mal richtig bremsen und dann geht

das wieder, hiess es. Okay wers glaubt. Nun war er meiner und ich musste mich drum kümmern.Sprit

rein,rote Nummern vom Autohändlerdran, starten und los. In einer riesigen Qualmwolke zog ich von

dannen, er war immer mal nur ein paar 100 Meter hin und hergefahren worden, und ich fühlte mich

wieder wie vor 25 Jahren. Als ich allerdings anhalten musste verging mir schlagartig das

Grinsen, er bremste einfach nicht. Ein beherzter Tritt auf die Bremse befördete mich dann nach

rechts auf den Gehweg. Also langsam und vorsichig weiter. Es gin nun irgendwann eine Brücke hoch

und ich wurde das Gefühl nicht los, das ich von wild gestikulierenden Radfahren überholt wurde.

Ein Blick in den nicht vorhandenen rechten Aussenspiegel zeige mir das der Trabant immer noch

qualmte, links aus dem Auspuff und rechts aus dem rechten Hinterrad-bloss nicht anhalten, nur

noch 500 Meter. In den Werkstatthof meines Kumpels fuhr ich dann mit letzer Kraft und schleifte

das rechte blockierte Rad eben so mit. Der Reifen war seinen Namen eh nicht mehr wert und hatte

nun eine wunderschöne Bremsplatte. Hier haben wir dann in einer NotOP das rad erstmal gangbar

gemacht und ich bin nach Hause getöffelt. Bis auf einen von der Rennleitung verordnete Stopp

ging auch alles gut. Bestandsaufnahme gemacht, neue Radbremszylinder und Backen bestellt,

eingebaut, Zylinderkopfdichtungen gewechselt, Vergaser und Tank gereinigt,neuer Luftfilter rein,

Elektrik in Ordnung gebracht. Federgabel und Schwenklager waren ausgeschlagen, aber nicht

verkehrsunsicher und von einm andern Bekannten noch 4 verkehrssichere RÄder geliehen.Also los,

Kurzzeitkennzeichen dran, mal ne Runde ca. 100km gedreht und siehe da er fuhr ganz vernünftig.

ALso ab in den Harz-500 km ohne Probleme, mein Kind war glücklich und ich hatte den Gedanken-den

behälst Du. So isses nun und ich bin grad dabei ihn TÜV fertig zu machen. Er muss ne Vollabnahme

bekommen, da ich ja keinen Brief habe.
Was ist noch zu tun?
Auspuffanlage komplett wechseln, Schwenk- und Federgabelbuchsen, Gummis der Dreieckslenker

wechseln, neue Scheinwerfer, Blinker und Rücklichter kommen rein, die Elektrik wird

generalüberholt, Vergaserflansch planen, Motor und Getriebe aussen reinigen, Rost suchen und

beseitigen, neue Räder dran, gründlich sauber machen-tja und dann schaun wir mal.
Vorher war ich allerdings bei der Dekra und da kam erst mal der Dämpfer wegen des

Lenkerschlosses. Zm Glück hatte ich mal beim Teileramschen ein solches mitgenommen, es ist schon

montiert, die Elektrik muss ich noch umklemmen. Da der Auspuff grad ab ist, kann ich nicht von

der entfernten Garage zu mir fahren, denn hier auf dem Hof will ich die feineren Arbeiten

machen, da ja dann auch die Kellerwerkstatt verfügbar ist. Ich denk mal so in 2-3 Wochen ist die

Technik in Ordnung und ich kann mir den DEKRA-Termin machen.

Editiert von chris_m am 1.5.2011 um 1:58 Uhr
freundliche Grüsse aus Waldersee von Chris

Trabant-Dessau
Oldtimerstammtisch-Dessau

Schick mir ne Mail
oder ruft an: Trabant-Hotline Dessau 0340 5024070


chris_m  Re: Vorstellung Zitat
30.4.2011 - 15:48 Uhr
667 Posts
Supermod

es folgen noch Bilder

chris_m hat folgendes Bild angehängt:

freundliche Grüsse aus Waldersee von Chris

Trabant-Dessau
Oldtimerstammtisch-Dessau

Schick mir ne Mail
oder ruft an: Trabant-Hotline Dessau 0340 5024070


chris_m  Re: Vorstellung Zitat
30.4.2011 - 15:48 Uhr
667 Posts
Supermod

es folgen noch Bilder

chris_m hat folgendes Bild angehängt:

freundliche Grüsse aus Waldersee von Chris

Trabant-Dessau
Oldtimerstammtisch-Dessau

Schick mir ne Mail
oder ruft an: Trabant-Hotline Dessau 0340 5024070


chris_m  Re: Vorstellung Zitat
30.4.2011 - 15:49 Uhr
667 Posts
Supermod

von hinten

chris_m hat folgendes Bild angehängt:

freundliche Grüsse aus Waldersee von Chris

Trabant-Dessau
Oldtimerstammtisch-Dessau

Schick mir ne Mail
oder ruft an: Trabant-Hotline Dessau 0340 5024070


chris_m  Re: Vorstellung Zitat
30.4.2011 - 15:49 Uhr
667 Posts
Supermod

Seite

chris_m hat folgendes Bild angehängt:

freundliche Grüsse aus Waldersee von Chris

Trabant-Dessau
Oldtimerstammtisch-Dessau

Schick mir ne Mail
oder ruft an: Trabant-Hotline Dessau 0340 5024070


chris_m  Re: Vorstellung Zitat
30.4.2011 - 15:52 Uhr
667 Posts
Supermod

sorry, das eben war vom imperialistischen Blendwerk

chris_m hat folgendes Bild angehängt:

freundliche Grüsse aus Waldersee von Chris

Trabant-Dessau
Oldtimerstammtisch-Dessau

Schick mir ne Mail
oder ruft an: Trabant-Hotline Dessau 0340 5024070


chris_m  Re: Vorstellung Zitat
30.4.2011 - 15:53 Uhr
667 Posts
Supermod

startklar für den HArz
freundliche Grüsse aus Waldersee von Chris

Trabant-Dessau
Oldtimerstammtisch-Dessau

Schick mir ne Mail
oder ruft an: Trabant-Hotline Dessau 0340 5024070


Trabiteamer  Re: Vorstellung Zitat
30.4.2011 - 16:13 Uhr
1226 Posts
Foren-Chefe

Hmm, eigentlich schon. Schick das Bild an mich (webmaster@trabitechnik.com). Ich muss mal schauen, was es damit auf sich hat.
greetinx

Trabiteamer

Moderator Trabitechnik-Forumboard



Hajo  Re: Vorstellung Zitat
30.4.2011 - 19:25 Uhr
1566 Posts
Supermod

Ist ja geil. Hast ja tolle Geschichten drauf.
Und entschuldige die Bezeichning "Einmalschreiber".
Fast so wie ich. Ich habe immer auch viel zu erzählen.
Oder hat der Webmaster etwas Gegenteiliges zu erwähnen?


Trabiteamer  Re: Vorstellung Zitat
1.5.2011 - 14:20 Uhr
1226 Posts
Foren-Chefe

Nun stelle ich das Bild mal für Chris ein.
MacOSX - Firefox 4.0

greetinx

Trabiteamer

Moderator Trabitechnik-Forumboard



Trabiteamer  Re: Vorstellung Zitat
1.5.2011 - 14:22 Uhr
1226 Posts
Foren-Chefe

Scheint am Bild zu liegen. Einmal bearbeitet und nun der nexte Versuch...

Trabiteamer hat folgendes Bild angehängt:

greetinx

Trabiteamer

Moderator Trabitechnik-Forumboard



Trabiteamer  Re: Vorstellung Zitat
2.5.2011 - 6:19 Uhr
1226 Posts
Foren-Chefe

Zitat:
Ich habe immer auch viel zu erzählen.
Oder hat der Webmaster etwas Gegenteiliges zu erwähnen?


Niemals, oder sollte ich?
greetinx

Trabiteamer

Moderator Trabitechnik-Forumboard



Hajo  Re: Vorstellung Zitat
2.5.2011 - 6:34 Uhr
1566 Posts
Supermod

Sieht doch auf den ersten Blick erst einmal ganz gut aus.

Wenn du noch die beschriebenen, kleinen Weh-Wehchen abstellst, wird einer Einzelabnahme nach § 21 STVZO nichts im weg stehen.
Die Vorabsprachen mit dem Gutachter, bei dir DEKRA, sind immer gut und kann ich nur empfehlen.
Ich habe die Möglichkeit einen Bremsenprüfstand zu benutzen.
Nach umfangreichen Arbeiten macht sich eine derartige Prüfung immer gut vor der Vorstellung zum Gutachten.

Hast du auch schon bei der Zulassungsstelle auf den Zahn gefühlt.
Jede Schaltertussi hat in jeden anderen Zulassungsbereich andere Sonderwünsche.


chris_m  Re: Vorstellung Zitat
2.5.2011 - 11:09 Uhr
667 Posts
Supermod

HAb grad mit der Chefin geflirtet, sie will nen Eigentumsnachweis haben, da hab ich zum Glück nen KAufvertrag gemacht, wo der Vorbesitzer ihn herhabt will sie nicht wissen, na und dann das übliche, was man zur Zulassung braucht
freundliche Grüsse aus Waldersee von Chris

Trabant-Dessau
Oldtimerstammtisch-Dessau

Schick mir ne Mail
oder ruft an: Trabant-Hotline Dessau 0340 5024070