Willkommen in unserem Forum!
Während des Besuches auf den Seiten von trabitechnik.com kann es natürlich vorkommen, dass die eine oder andere Frage aufkommt. Dann sind Foren, neben Emails natürlich, ein geeignetes Instrument, um hier nachzuhaken oder auch nur nachzufragen. In einem Forum ist es nun mal so, dass man zum Mitmachen einen Account benötigt. Dazu einfach oben auf den Link Registrieren klicken. Ihr bekommt dann eine Bestätigungsemail mit einem Bestätigungslink. Danach könnt ihr euch dann einloggen und private Einstellungen (Passwort ändern, Style einstellen, etc) vornehmen.

Viel Spaß wünscht die
Redaktion von trabitechnik.com

Diese Domain wird zum 10.08.2019 gelöscht. Alle Inhalte - Bilder, Texte, Accounts werden ebenfalls gelöscht.

Diese Webseite und das angeschlossene Forum stellen den Betrieb ein!

Forum > Off Topic > Allgemeines > Multicar... Kennt sich da jemand aus?
Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt, gehört hier hinein. Alle Beiträge, die hier zu finden sind, müssen nicht nur den Trabi zum Thema haben.
In diesem Board befinden sich 157 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hajo.
Board der Gruppe: Member

der601sammler  Multicar... Kennt sich da jemand aus? Zitat
23.11.2017 - 20:07 Uhr
297 Posts
Lord Forum

Hallo
Kennt sich jemand mit dem Multicar aus?
Habe da ein Paar fragen und Probleme.
Danke
TRABANT 601 S --DIE EINZIG WAHRE S-KLASSE KOMMT AUS ZWICKAU

Hajo  Re: Multicar... Kennt sich da jemand aus? Zitat
23.11.2017 - 22:55 Uhr
1566 Posts
Supermod

Und wo sind deine Fragen?

der601sammler  Re: Multicar... Kennt sich da jemand aus? Zitat
24.11.2017 - 6:50 Uhr
297 Posts
Lord Forum

Hallo
1. Ich will einen drehzahlmesser anschließen. Ist das W Kabel, das welches ich bei laufendem Motor spannungswerte zwischen 0,02 und 1, 4 V Anliegen habe ?
2.
Ich habe den sicherungskasten gefunden, kennt da jemand die Belegung und die sicherungswerte, Google ist bei einem m24 mit 25er kabine keine Hilfe.
3.
Woran erkenne ich den Unterschied zwischen dem 45 und dem 52PS Motor? Ist das so einfach wie beim trabant an der motornummer erkennbar.?
4.
Gab es in der DDR original drehzahlmesser mit 52mm einbaumaß für dieselfahrzeuge?
5.
Hat jemand noch 2 gute Sitze?
Falls nein, passen die vom barkas?

Danke

24.11.2017 - 11:42 Uhr
1566 Posts
Supermod

So richtig kenne ich mich nicht aus! Aber ich kann ja mal in meinen Dokumentationen nachschauen.
Hier mal die Sicherungsbelegung M25.

Hajo hat folgendes Bild angehängt:

24.11.2017 - 19:00 Uhr
297 Posts
Lord Forum

Hallo
Danke für das bild, Dann kann ich morgen das mal Tauschen und die Sicherungen Anpassen.
Gruß

25.11.2017 - 12:14 Uhr
1566 Posts
Supermod

Zu 1. Ja richtig! Die Klemme W der Lichtmaschine wird vor allen bei Dieselmotoren für die Drehzahlmessung herangezogen. Nur kenne ich keine Lichtmaschine aus DDR-Zeiten an denen die Klemme W herausgeführt ist. Das muss etwas nachträglich Nachgerüstetes sein.
Auch elektrische Drehzahlmesser mit 52mm Einbaumaß kenne ich nicht aus diesen Zeiten,

27.11.2017 - 13:52 Uhr
297 Posts
Lord Forum

Hallo Hajo

Ich weiß nicht wer da was eingebaut hat, mein Handbuch ist gekommen und Laut dem Gehört da definitiv ein anderer Generator rein. Ich werd das mit dem Drehzahlmesser erst mal bleiben lassen. Laut Papieren Bin ich seit der Wende der 7. Besitzer. Das mit den Sicherungen mach ich mal wenn es nicht mehr so Kalt ist und Eis in der kabine ist, weil meine Werkstatt ist noch zu klein, da passt gerade so der Uaz rein.
Zu den Anderen Fragen ( 3+5) gibt es da Lösungsansätze?
Gruß

27.11.2017 - 17:42 Uhr
1566 Posts
Supermod

Auf dem Fahrersitz passen Sitze vom W50, LO, Multicar M24, M25 und ZT. Ob die Baskassitzkissen an die Multicar-Gestelle sich anpassen lassen???

Ich kenne vom Multicar M 25 den Vierzylinder-Dieselmotor vom Typ 4 VD 8.8/8.5-1 SRF mit 45 PS (33 kW) und mit 46 PS (34 kW) aus Cunewalde. und den Vierzylinder-Dieselmotor ab 1991 vom Typ 028.B von Volkswagen, der bei 1896 cm³ Hubraum 54,4 PS (40 kW) leistet. Einen Motor mit 52 PS ist mir genauso unbekannt, wie der Motor auf dem Foto von einem Multicar.

Hajo hat folgendes Bild angehängt:

Editiert von Hajo am 27.11.2017 um 18:20 Uhr

micha  Re: Multicar... Kennt sich da jemand aus? Zitat
29.11.2017 - 17:17 Uhr
478 Posts
Lord Forum

Also der Ansauggeräuschdämpfer und der Tank könnten vom ... wie hieß das Fahrzeug doch gleich ... und das Motor-Luftkühlungsgehäuse ooch ?

Schnell fahren kann jeder, die Kunst besteht aber gerade darin voraus zu sehen, wann man ankommen wird, um rechtzeitig loszufahren. Das ist gar nicht so einfach, sonst könnte es ja jeder

29.11.2017 - 18:31 Uhr
1566 Posts
Supermod

Tank ist Multicar 22!! Ich habe mir auch 5 mal die Augen gewischt, als ich den Motor gehört und gesehen habe.

29.11.2017 - 19:13 Uhr
297 Posts
Lord Forum

Hi,
Sieht echt interessent aus. Ich habe im Buch Leistung und Höchstgeschwindigkeit verdreht, bin in der zeile verrutscht.
Ich habe heute geschaut, ich brauche einen kompletten neuen Sitz, am Alten ist die Verstellung abgebrochen und die Polster komplett zerpflückt.
Jetzt weiß ich auch, wie ich ihn zulasse und versichere, das kommt zuerst, nachm TÜV.
gruß

29.11.2017 - 21:27 Uhr
1566 Posts
Supermod

Ich habe mal für dich in der Bucht nach einem Sitz geschaut.
Nun bekomme ich dauernd Angebote!

29.11.2017 - 21:47 Uhr
297 Posts
Lord Forum

Hallo
die frage ist jetzt was so einer Kostet.
Ich hätte noch eine Rollfähige Karosserie abzugeben, die steht in Bad Köstritz und muß bis weihnachten weg. Ich kann sie aber nicht holen, weil ich erst mein Hänger richten muß und kein platz habe um sie längerfristig zu lagern. Ich würde sie euch anbieten, Laut aussage vom besitzer ist es ein Kombi älteren Baujahres mit Papieren.
Gruß