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Forum > Technik > Infos / Tipps > Trabant P 601 L steht seit ca. 20 Jahr
Einige Infos und Tipps, die vielleicht Fragen schon im Ansatz beantworten oder bei dem einen oder anderen einen gewissen Aha-Effekt hervorrufen.
In diesem Board befinden sich 89 Themen.
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Homeboy13  Trabant P 601 L steht seit ca. 20 Jahr Zitat
27.11.2017 - 12:28 Uhr
3 Posts
Einmalschreiber

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe seit neustem ein Trabant P 601 L Baujahr 25.02.1976 geschenkt bekommen. Der Trabant sollte eigentlich verschrottet werden, weil er nicht mehr benötigt wird. War vor ca. 20 Jahren ein geburtstags geschenk. Der Trabant, wie schon erwähnt, stand ca. 20 Jahre in einer Garage und wurde 3-4 mal gefahren. Das letzte mal sind schon ein paar Jahre her. Hab mir mal die Karosserie angeschaut und nichts gravierendes, was rost angeht, feststellen können. Motor dreht auch durch. Per hand gedeht. Macht es Sinn den Motor mal laufen zu lassen oder ist auf Grund der langen Standpause nicht gut? Kann der Motor dadurch schaden nehme. Macht es lieber Sinn erstmal den Motor komplett zu zerlegen. Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Liebe Grüsse aus Schaafheim Thomas

Hajo  Re: Trabant P 601 L steht seit ca. 20 Jahr Zitat
27.11.2017 - 17:47 Uhr
1566 Posts
Supermod

Viele Fachleute mit und aber auch ohne Erfahrung propagieren: jeder Motor, der 5 Jahre oder gar länger gestanden hat, ist zu zerlegen. Die alte Ölkohle lässt nichts frisches an die Stellen, wo es hin muss. Ein Lagerschaden zieht meist andere Schäden nach sich.
Wenn der Motor zerlegt ist kann der Verschleiß an Kolben und Laufbuchse geprüft werden
Sämtliche Kurbelwellenlager sind zu prüfen. Sind diese augenscheinlich OK, ist die Kurbelwelle, Kolben und Zylinder mit Köpfemit Verdünnung, Petroleum, Biodiesel oder auch Cif Bad WC Reiniger auszuwaschen und danach einzuölen. Wenn alle Ersatzteile zur Abdichtung neu vorhanden sind, kann man den Motor wieder zusammenbauen.
Auf der anderen Seite muss ich sagen, ich habe schon 2-3 gut abgelagerte Motoren aus meinen Fundus aus Notbehelf eingebaut und habe damit 2-3 Jahre Spaß gehabt. Auf dem Trabanttreffen in Weißwasser hatte ein Teilnehmer einen kapitalen Motorschaden. Ich habe ihm einen abgelagerten Motor aus meinen Regal ohne jegliche Garantie angeboten. Dann abgeholt und eingebaut. Nach einiger Zeit brachte er den Motor zurück. Er war gut bis Cottbus nach Hause gekommen. Nur der Motor zog soviel Nebenluft, dass er nur noch mit gezogenen Shoke lief. Aber wie gesagt Heim-bringer!!