Home | Neues Thema | Suchen | Members | Kalender | Termine | Einstellungen | Registrieren | FAQ | Statistiken | Login
Forum > Technik > Elektrikfragen > Transistorzündungsanlagen-Problem
Immer dieser Ärger mit den Strömlingen, eben waren sie noch da. Nicht mehr ärgern. Einfach fragen und sich kompetent helfen lassen.
In diesem Board befinden sich 77 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Admin, chris_m.
Seite 1 2 Neues Thema letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas


Senatorman ist offline Senatorman  Transistorzündungsanlagen-Problem Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Email Homepage
12.4.2008 - 16:59 Uhr
6 Posts
Neues Mitglied


Hallo zusammen,

ich bin seit 1990 glücklicher Besitzer eines Trabi 601, habe nun aber ein Problem, das ich nicht so recht zuordnen kann (bloß hinterherreparieren...). Wäre toll, wenn jemand von Euch wüßte, was da Sache ist:

bei meiner Transistorzündanlage ist mir schon mehrfach nur der Transistor des (in Fahrtrichtung gesehen) rechten Zylinders abgefackelt. Das Problem kündigte sich immer dann an, wenn im Leerlauf oder im Schiebebetrieb dieser Zylinder ausfiel (vermutlich wegen Ausbleiben des Zündfunkens).

Zündspule und Zündanlagen-Elektronik habe ich schon mehrfach gewechselt. Ebenso die Kerzen (NGK) sowie die Zündkabel.

Meiner unmaßgeblichen Ansicht nach würden beide Leistungstransistoren durchbrennen, wenn irgendeine Überspannung Grund für das Abrauchen des Transistors verantwortlich wäre. Es ist aber immer nur der rechte Zylinder betroffen.

So langsam drehe ich da echt am Rad.

Daher würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand von Euch sagen könnte, wo da bei meinem Trabi "der Hund begraben" ist.

Grüße aus dem Schwabenland

Senatorman

Stephan ist offline Stephan  Re: Transistorzündungsanlagen-Problem Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Email
14.4.2008 - 20:35 Uhr
89 Posts
Supermember


EDIT: mann sollte beim ersten mal richtig lesen,

jetzt kanns nur noch am Geber oder an der Lichtmaschine(wobei ich das bezweifel) legen....

Willy ist offline Willy  Re: Transistorzündungsanlagen-Problem Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Email
15.4.2008 - 7:44 Uhr
980 Posts
Supermod


@senatorman: hast du beide zündspulen oder immer nur die betroffene zündspule am zylinder zwei gewechselt...? wenn die leistungstransistoren durchbrennen kann das eigendlich nur an überspannung, zuviel wärme (zulange die zündung im stand angelassen um radio zu hören??) oder 'nem ordinären kurzschluß liegen. ( zündspule defekt... kabel vom elektronikteil durchgescheuert...etc..)
da du ja die blackbox schon öfter gewechselt hast kann es eigendlich nur an den spulen liegen oder an zuviel zündunganschaltenumradiozuhören....

Stephan ist offline Stephan  Re: Transistorzündungsanlagen-Problem Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Email
15.4.2008 - 13:35 Uhr
89 Posts
Supermember


Warum sollten die Transistoren durchbrennen wenn man die Zündung einschaltet um Radio zu hören?
Dann wär die Schaltung in der BlackBox sehr unklug gebaut, was ich aber nicht glaube....

Obelix ist offline Obelix  Re: Transistorzündungsanlagen-Problem Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Email
15.4.2008 - 18:01 Uhr
180 Posts
Supermod


Das Problem ließe sich janz einfach lösen: Nüschd anklemmen, was nur mit "Zündung an" funktioniert.
Das ist sowieso eine dekadente kapitalistische Unsitte, das Radio übers Zündschloss zu schalten.
Selbst wenn der äußerst unwahrscheinliche Fall eintritt, dass man das Radio über Nacht dudeln lässt, passiert erstmal garnichts. Das hält die Batterie locker aus.
Hingegen kam noch niemand auf die Idee, die Scheinwerfer über die Zündung zu schalten. Stattdessen werden hochwichtige und hochmoderne Piepsdinger angebaut, damit man das Licht nicht vergisst.

Stephan: Vor 25 Jahren kam eben kein Mensch auf die Idee, man könnte die Zündung zu einem anderen Zweck einschalten als zum losfahren.
Die Trabitronic-Kennfeldzündanlage besitzt allerdings eine Ruhestromabschaltung für die Zündspulen.

Obelix ist offline Obelix  Re: Transistorzündungsanlagen-Problem Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Email
15.4.2008 - 18:03 Uhr
180 Posts
Supermod


Guck ich krumm oder steht mein Beitrag 2x da?

Trabiteamer ist offline Trabiteamer  Re: Transistorzündungsanlagen-Problem Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Homepage
15.4.2008 - 18:21 Uhr
1226 Posts
Foren-Chefe


Stand, nun aber nicht mehr, denn auch hier funktioniert das mit der Moderation ganz gut
greetinx

Trabiteamer

Moderator Trabitechnik-Forumboard



Obelix ist offline Obelix  Re: Transistorzündungsanlagen-Problem Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Email
15.4.2008 - 18:49 Uhr
180 Posts
Supermod


Ahhh....
Die Sau hat nachm Klick auf "Eintragen" die Seite nicht neu geladen und da habsch bestümmt nochmal druffgeklickert.

Senatorman ist offline Senatorman  Re: Transistorzündungsanlagen-Problem Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Email Homepage
15.4.2008 - 19:11 Uhr
6 Posts
Neues Mitglied


Hallo zusammen,

ich danke Euch für Eure Ratschläge, werde in den nächsten Tagen mal drangehen, die Käbelchen eingehend zu inspizieren. Und da werd ich dann ganz sicher auch mal den Hallgeber genauer angucken.

Will doch weiterhin mit 07 ganz gelöst und offiziell durch unsere "Umweltzone" Schwäbisch Gmünd brettern.

Natürlich werde ich Euch über das Ergebnis meiner Fahndung auf dem Laufenden halten....

Gruß Senatorman

Willy ist offline Willy  Re: Transistorzündungsanlagen-Problem Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Email
15.4.2008 - 20:37 Uhr
980 Posts
Supermod


Zitat:
Warum sollten die Transistoren durchbrennen wenn man die Zündung einschaltet um Radio zu hören?
Dann wär die Schaltung in der BlackBox sehr unklug gebaut, was ich aber nicht glaube....
... das ist wohl eher weniger ein konstruktionsfehler als 'ne konstruktion aus mangel... ne ruhestromabschaltung wäre technisch zu teuer geworden... die zündanlage war auch so schon ein kraftakt für die sozialistische mikroelektronik.....

Zitat:
Vor 25 Jahren kam eben kein Mensch auf die Idee, man könnte die Zündung zu einem anderen Zweck einschalten als zum losfahren.
.... da hatter recht

Zitat:
Das ist sowieso eine dekadente kapitalistische Unsitte, das Radio übers Zündschloss zu schalten.
.... da hatter recht...

Zitat:
Selbst wenn der äußerst unwahrscheinliche Fall eintritt, dass man das Radio über Nacht dudeln lässt, passiert erstmal garnichts. Das hält die Batterie locker aus.
....da hatter unrecht....offenbar betreibt er zum musikhören nichts was das wort "radio" verdient... .....



Stephan ist offline Stephan  Re: Transistorzündungsanlagen-Problem Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Email
15.4.2008 - 21:06 Uhr
89 Posts
Supermember


Hmm, am besten ich frag da mal mein Vater der weiß da bescheid...

@ Willy hey die DDR-Mikroelektronik hält im Gegensatz zu den Westschaltkreisen wesentlich mehr aus ^^ und war auch gar nicht mal die schlechteste ^^
Naja wahrscheinlich hammse nur wieder zu wenig von gebaut.....

Seite 1 2 nach oben

Forenauswahl:

 Members online mehr Infos
Login: 
Passwort: 
Login speichern

Passwort vergessen?

User online: keiner


 zuletzt online mehr Infos
» Friesentrabbi
   13.1.2020-17:08 Uhr

» Fritzchen_1.1
   31.12.2019-8:23 Uhr

» Runneroo
   30.12.2019-22:15 Uhr

» Telemichel
   29.12.2019-19:29 Uhr

» simmiwilli50
   21.12.2019-20:10 Uhr



 Neue Beiträge mehr Infos
Vorrichtungzur dynam. Zündeinstellung
20.12.2019-19:11 Uhr
von simmiwilli50

Das Getriebe im 4. Gang pfeifen
15.11.2019-23:35 Uhr
von Janos

Anhänger HP 500.01
27.10.2019-12:13 Uhr
von bero24

Schöne Zeit
11.8.2019-9:21 Uhr
von der601sammler

Re: Hubdach/ Sonnendach
8.6.2019-21:22 Uhr
von Kombi-Helmut

Re: Mikuni Vergaser und H- Kennzeichen?
5.6.2019-10:02 Uhr
von techNICK

Re: Mikuni Vergaser und H- Kennzeichen?
25.5.2019-19:01 Uhr
von Willy

Re: Mikuni Vergaser und H- Kennzeichen?
24.5.2019-11:39 Uhr
von techNICK

Re: Mikuni Vergaser und H- Kennzeichen?
16.4.2019-13:09 Uhr
von techNICK

Re: Mikuni Vergaser und H- Kennzeichen?
16.4.2019-9:05 Uhr
von Willy



 neue Themen mehr Infos
Vorrichtungzur dynam. Zündeinstellung
20.12.2019-19:11 Uhr
von simmiwilli50
252 x gelesen
0 Antwort(en)

Das Getriebe im 4. Gang pfeifen
15.11.2019-23:35 Uhr
von Janos
306 x gelesen
0 Antwort(en)

Anhänger HP 500.01
27.10.2019-12:13 Uhr
von bero24
358 x gelesen
0 Antwort(en)

Schöne Zeit
11.8.2019-9:21 Uhr
von der601sammler
488 x gelesen
0 Antwort(en)

Mikuni Vergaser und H- Kennzeichen?
25.3.2019-10:32 Uhr
von techNICK
5420 x gelesen
12 Antwort(en)

Biete Klappfix
24.1.2019-22:14 Uhr
von der601sammler
1137 x gelesen
0 Antwort(en)

Handschuhfach aus Karton für 1974 Kubel
2.1.2019-2:41 Uhr
von wombels44
1300 x gelesen
0 Antwort(en)

Federspanner Vorderachse, Aufnahme für Hebevorrichtung Arnholdt
28.9.2018-9:36 Uhr
von zwotakter
6052 x gelesen
8 Antwort(en)

Habe fertig
6.8.2018-17:57 Uhr
von der601sammler
1941 x gelesen
0 Antwort(en)

Anlasser P601 BJ 1988
21.5.2018-17:11 Uhr
von DL175
9619 x gelesen
14 Antwort(en)



 Top Foren mehr Infos
» Elektrikfragen
   Beiträge: 884



 Kalender mehr Infos
Januar 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  




Numaek's Forum V4.2.0 © 2006 by www.numaek.de
Originaltemplate by numaek