Home | Neues Thema | Suchen | Members | Kalender | Termine | Einstellungen | Registrieren | FAQ | Statistiken | Login
Forum > Technik > Elektrikfragen > Kurzschluß Motor startet nicht mehr
Immer dieser Ärger mit den Strömlingen, eben waren sie noch da. Nicht mehr ärgern. Einfach fragen und sich kompetent helfen lassen.
In diesem Board befinden sich 77 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Admin, chris_m.
Seite 1 Neues Thema letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

Nordwind ist offline Nordwind  Kurzschluß Motor startet nicht mehr Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Email
31.3.2007 - 22:24 Uhr
4 Posts
Einmalschreiber

Hallo,
Habe einen Trabbi 601, er ist eigentlich baujahr 68 aber ist nix mehr original dran.
12V
wir hatten einen Kabelbrand im Hauptkabel / Plus von Lichtmaschine zum Anlasser
habe darauf hin kabel gewechselt, Lichmaschine, Anlasser Zündschloß ausgetauscht.
aber immer noch das gleiche Problem, ein lautes klicken und dann geht garnix mehr.
hab jetzt schon paar mal die Batterie neu aufgeladen aber ich schätze mal lang macht die das nicht mehr mit.

Bin für jeden Tipp dankbar!!

Admin ist offline Admin  Re: Kurzschluß Motor startet nicht mehr Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden
31.3.2007 - 22:27 Uhr
7 Posts
Neues Mitglied

Bei einem solchen Kurzschluss würde ich einiges wechseln. Angefangen vom Zündschloss, über die Lichtmaschine bis zum Anlasser
Ich schätze mal Anlasser.

Nordwind ist offline Nordwind  Re: Kurzschluß Motor startet nicht mehr Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
31.3.2007 - 22:35 Uhr
4 Posts
Einmalschreiber

Habe schon Anlasser Lichmaschine zündschloß und den halben kabelbaum ausgetauscht, aber es bleibt das gleiche problem, bin kurz vorm verzweifeln

Admin ist offline Admin  Re: Kurzschluß Motor startet nicht mehr Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden
31.3.2007 - 22:57 Uhr
7 Posts
Neues Mitglied

Ja, aber wenn es doch nur Klack macht, kann es doch nur der Anlasser, oder sein Anschluss sein. Hast Du den Anlasser mal kurzgeschlossen, mit einem Schraubenzieher? Miss auch mal das Kabel durch, von der Batterie zum Anlasser, Kommt genügend Strom durch? Übergangswiderstände? Anschlussklemme Batterie? Kann auch mürbe sein... Zündungskontrollleuchte brennt aber, wenn Du die Zündung einschaltest? Klappt es mit Anschieben? Überbrücken?
Wenn es lediglich Klack macht, kann auch die Batterie zu schwach sein, auch die mal durchmessen. Kurzfristig mal eine andere reinhängen.

Willy ist offline Willy  Re: Kurzschluß Motor startet nicht mehr Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
1.4.2007 - 9:27 Uhr
980 Posts
Supermod

also wenn das kabel von der lima zum anlasser durchbrennt und das nur beim zünden passiert ist das irgendwie mystisch weil die kabel ja direkt dan der batterie am dauerplus hängen....

also entweder hat der magnetschalter am anlasser einen weg und schließt gegen masse...(dann sollte das dicke alukabel zur batterie aber ordentlich glühen) oder die lima hat sich aufgelößt und schließt gegen masse...

hmm....das muß ich mir erstmal am pappauto ansehen...ich schreib später nochmal was dazu....

Nordwind ist offline Nordwind  Re: Kurzschluß Motor startet nicht mehr Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
1.4.2007 - 14:02 Uhr
4 Posts
Einmalschreiber

vielen dank erstmal für die antworten.
Also das Kabel ist beim Fahren durchgeschmort, er ist dann auch noch mal angesprungen und hat es bis nach hause geschafft. aber seit dem ist pumpe.
Habe die Batterie wieder aufgeladen ob die jetzt volle leistung bringt zeigt mein Ladegerät leider nicht an.
Das klicken ist sehr laut würde es auch eher als kurzschluß bezeichnen.
habe jetzt schon zwei anlasser ausprobiert, alle das selbe problem, also geh ich mal davon aus das es der nicht ist, lichtmaschine hab ich wie gesagt auch schon ausgetauscht.
Sollange wie ich nur die zündung anmach, funktioniert die anlage, sowie ich starten will ist alles tot und bleibt auch, bis ich die Batterie wieder aufgeladen hab.
ich geh noch mal alles durchgucken.
bis dann

Willy ist offline Willy  Re: Kurzschluß Motor startet nicht mehr Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
1.4.2007 - 18:44 Uhr
980 Posts
Supermod

hast du die anlasser immer komplett mit "neuem" magnetschalter eingebaut oder hast du den alten magnetschalter immer von anlasser zu anlasser transplantiert...???

klemm doch mal das limakabel ab und isolier' es gut und starte dann mal das triebwerk... wenns wieder knallt dann kanns die lima eigendlich nicht sein...

selbst wenn während der fahrt der limaregler aufgegeben hätte und alle dioden den überspannungstod gestorben seien sollten, so halte ich es für sehr unwarscheinlich das sich an der lima ein derartiges massepotential aufbaut das das kabel zum brennen bringt.... ich kann mir echt nur einen fehler im oder am magnetschalter vorstellen....denn das ist das einzige bauteil welches erst beim zünden aktiviert wird...bei ner kaputten lima brennt nie ein kabel ab...die schmoren immer nur von innen her durch

du kannst zusätzlich auch noch den abgang vom magnetschalter zum anlasser losmachen und isoliern (das ist so ein blattgewalzter dicker draht)... dann kannst du eventuell auch noch den anlassermotor als solches ausschließen...

oder im eingebauten zustand...GANG RAUS!!! die beiden dicken muttern am magnetschalter mit nem dicken schraubendreher überbrücken...damit zündest du den anlasser ohne den magnetschalter zu betätigen...

2.4.2007 - 19:58 Uhr
4 Posts
Einmalschreiber

hab den anlasser immer komplett gewechselt, hab jetzt das malö probiert und das kabel der lima von anlasser abgelassen, dann kann ich starten. hatte aber lima und das kabel zum anlasser schon getauscht, was kann es denn nun noch sein.

ich werd doch nicht solch pech haben und zwei defekte lichtmaschinen mit dem gleichen fehler haben.

wie das kabel sich aufgelößt (durchgeschmort) ist kann ich leider nicht sagen weil an diesen tag mein mann mit dem trabbi unterwegs war. auf jeden fall war es komplett zerschmort.
und ich habe darauf hin gleich lima und anlasser inkl. kabel getauscht.
nu weiß ich nicht mehr weiter.

2.4.2007 - 20:17 Uhr
980 Posts
Supermod

hmmm...sieht aber wohl so aus als ob du echt pech hast und beide limas im eimer sind... dann kann ja aber fast nur der rotor bei der lima defekt / aufgelößt sein...

ich würde den motor mal in der jetzigen konstellation (limakabel ab) anlassen und laufen lassen ... und wenn er dann schön vor sich hin tuckert mal die spannung zwischen limakabel und masse messen ( spannungsprüfer / glühlampe ). wenns echt die lima ist, dann sollte sie auch keinen strom liefern ... ich stöber nochmal nach nem schaltplan für den limaregler...evtl könnte da auch ein fehler liegen...

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Members online mehr Infos
Login: 
Passwort: 
Login speichern

Passwort vergessen?

User online: keiner

zuletzt online mehr Infos
» trabi_bulgaria
   13.9.2019-15:50 Uhr

» der601sammler