Home | Neues Thema | Suchen | Members | Kalender | Termine | Einstellungen | Registrieren | FAQ | Statistiken | Login
Forum > Technik > Elektrikfragen > Mir wurde soeben ...
Immer dieser Ärger mit den Strömlingen, eben waren sie noch da. Nicht mehr ärgern. Einfach fragen und sich kompetent helfen lassen.
In diesem Board befinden sich 77 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Admin, chris_m.
Seite 1 Neues Thema letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

micha ist offline micha  Mir wurde soeben ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden
14.1.2014 - 17:48 Uhr
478 Posts
Lord Forum

ein "Stromlaufplan" von einem DZM-Selbstbau von Herrn K. aus früheren Zeiten "zugesteckt".
(Leider sieht man die pdf-Datei nicht. Hajo, kan dü jelpe mei, ar dü snill.)

Beitrag verschoben und Bild eingefügt.

Editiert von chris_m am 15.1.2014 um 21:15 Uhr

Schnell fahren kann jeder, die Kunst besteht aber gerade darin voraus zu sehen, wann man ankommen wird, um rechtzeitig loszufahren. Das ist gar nicht so einfach, sonst könnte es ja jeder

chris_m ist offline chris_m  Re: Mir wurde soeben ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Homepage
15.1.2014 - 10:52 Uhr
667 Posts
Supermod

hmm Stromlaufplan ist doch was "elektrisches" oder?
freundliche Grüsse aus Waldersee von Chris

Trabant-Dessau
Oldtimerstammtisch-Dessau

Schick mir ne Mail
oder ruft an: Trabant-Hotline Dessau 0340 5024070

micha ist offline micha  Re: Mir wurde soeben ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
15.1.2014 - 15:21 Uhr
478 Posts
Lord Forum

Doch, hab mir dabei gedacht, da die Strömlinge ruhen, weil nicht unter Spannung und es sich um ein Eigenbau handelt , gehört es in Hajo`s ... auf das "Bastelbrett". Also, mir ist es egal. Sollte aber gestern per "Post" angekommen sein.

(Treffen sich zwei "Dumme" auf Arbeit, die beide 1990 für Geld ihre Trabanten verschrotten ließen. Na ja, der eine hat wenigstens seinen Eigenbau-DZM und seinen Transverter 6V/12V ausgebaut.)

Schnell fahren kann jeder, die Kunst besteht aber gerade darin voraus zu sehen, wann man ankommen wird, um rechtzeitig loszufahren. Das ist gar nicht so einfach, sonst könnte es ja jeder

chris_m ist offline chris_m  Re: Mir wurde soeben ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
15.1.2014 - 21:20 Uhr
667 Posts
Supermod

Ich wünsche viel Spass beim Aufbau....

was der Autor hier verschweigt, ist die extreme Störempfindlichkeit der TTL-Schaltkreise durch Spannungsspitzen im Bordnetz. Wer kann sich noch an das Gekrache im Radio damals erinneren?
Das veranlasst die Zählerschaltkreise D192 und Schieberegister D195 zu den wildesten Zuständen, da sie ungetaktet und flankengesteuert arbeiten. Die reagieren extrem empfindlich auf jeden Impuls.
Man muss jedes IC mit Blockkondensatoren beschalten, offene ungenutzte EIngänge und GAtter müssen definierte Zustände haben, sonst fangen sie an zu schwingen. Die Zündung sollte die bekannte Vollschirmung bekommen, selbst die Drehstromlima, der Wischermotor, Blinkgeber etc sollten sauber entstört werden.

Zu guter Letzt die Schaltung in ein Blechgehäuse einbauen und sämtliche Ein- und Ausgänge mit Durchführungskondensatoren abblocken.

Ich habe den ebenfalls selbst gebauten digitalen DZM jedenfalls wieder rausgeworfen und bin schon damals zum Entschluss gekommen: was ich höre, muss ich nicht auch noch sehen!

Die Spannungskontrolle finde ich soweit sinnvoll, zumindest bei der 6 V Gleichstromlima, aber wer auf die Zeichen achtet, die einem das Auto gibt, ist das auch überflüssig.

Nicht das Du denkst, ich will das schlechtreden, habe damals wie gesagt sowas auch gehabt und meine Erfahrungen gesammelt.

Trabant-Dessau

Schick mir ne Mail

micha ist offline micha  Re: Mir wurde soeben ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
17.1.2014 - 4:13 Uhr
478 Posts
Lord Forum

Herr Herricht würde vielleicht geantwortet habe: ich weiß ja nicht was sie für ein Bordnetz, für ein Radio hatten ? Mein Wagen hat einen Laderegler. Radio brauch ich nicht.
Der Arbeitskollege war Leiter Elektronik im FW in K., bei ihm hat es funktioniert, wahrscheinlich weil er Radio und DZM am 6/12V-Transverter angeschlossen hatte. Das Radio hat lt. seiner Aussage den DZM nicht gestört.

Aufbauen muß ich nichts, er hat beides noch gefunden ...
Die HerausForderung wäre z.B. den DZM in einem "alten" Tacho-Gehäuse unterzubringen. (Nicht heute oder morgen.)

Der eigentliche Zufall ist die Findung von Si-Transistoren für die EBZA. Da ich aber nur 3 mal in seine Bauteil-Kiste reingreifen darf, muß ich den 4. leider ziehen lasen.
Hab auch schon durchgemessen mit dem Ohm-Meter, alle i.O. Zufälle gibts, ach ja in der DDR gab es ja nur 2 verschiedene Transistoren, einen für den Wartburg ....

(Leider kennt er das Steuerteil incl. Leistungsendstufe nicht.)

Hajo ist offline Hajo  Re: Mir wurde soeben ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Email
17.1.2014 - 9:18 Uhr
1566 Posts
Supermod

In diesem Zusammenhang möchte ich dich auf die Richtlinie 2004/108/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. Dezember 2004 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die elektromagnetische Verträglichkeit und zur Aufhebung der Richtlinie 89/336/EWG hinweisen.

Umgesetzt im Gesetz über die elektromagnetische Verträglichkeit von Betriebsmitteln.
Wenn ich im § 4 Grundlegende Anforderungen lese: (1) Betriebsmittel müssen nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik so entworfen und gefertigt sein, ...kommen mir bei der veralteten TTL-Technik erhebliche Zweifel.
Hast du schon einmal ein Konformitätsbewertungsverfahren für Geräte nach § 7 über dich ergehen lassen?
Dieses bildet nicht zuletzt die Grundlage für die Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge nach § § 21 StVZO.

Die Bußgeldvorschriften nach § 20 EMVG werden dir bestimmt auch bekannt sein.

Nicht zuletzt trifft dieses Gesetz auf Basteleien an der Zündanlage, anderes Thema, zu.

Tschuldigung, in mir kommt wieder ein bundesdeutscher Paragrafenreiter durch.
Daher der erhobene Zeigefinger!

17.1.2014 - 19:08 Uhr
667 Posts
Supermod

Ich habe nicht behauptet, dass das Radio den DZM gestört hat. Vielmehr ist es so, das die Kracher im Radio und die möglichen Funktionsstörungen des DZM die gleiche Ursache haben-eben wie oben beschrieben.

Ich habe auch nicht behauptet, das der DZM nicht funktioniert-es ist nur ein sorgfältiger Aufbau vorauszusetzen!

Und das es nur 2 verschiedene Transistoren gab, halte ich für ein Gerücht.

Trabant-Dessau

Schick mir ne Mail

20.1.2014 - 12:58 Uhr
478 Posts
Lord Forum

Gut, der "Selbstbau" kommt zusammen mit seinem Erschaffer, macht ja schon lange nichts mehr elektronisches, ins "Museum". Möchte nicht das wegen mir ein anderer Wagen stehen bleibt.
(Aber ...
vielleicht darf ich ja in Anklam ... bei so was fährt man doch nach Drehzahl/ Gehör

Wenn nur mein Hyco am Start ist, ...)

DER RICHTIGE dzm IST EINGETROFFEN. Dieser verlangt eine Diode 1N4006 zum Signaleingang am besten mit 1,5 qmm-Kabel, was man(n) auch erst wieder besorgen muß.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Members online mehr Infos
Login: 
Passwort: 
Login speichern

Passwort vergessen?

User online: keiner

zuletzt online mehr Infos
» trabi_bulgaria
   13.9.2019-15:50 Uhr

» der601sammler