Home | Neues Thema | Suchen | Members | Kalender | Termine | Einstellungen | Registrieren | FAQ | Statistiken | Login
Forum > Technik > Technik / Bastelecke > Dreieckslenker-> Schnauze voll!
Ist was kaputt? Dann können hier die Ursachen ausdiskutiert werden.
In diesem Board befinden sich 328 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Admin, Willy.
Board der Gruppe: Member
Seite 1 2 Neues Thema letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

chris_m ist offline chris_m  Dreieckslenker-> Schnauze voll! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Homepage
5.5.2011 - 21:55 Uhr
667 Posts
Supermod

da wollte ich doch heute die LAgergummis der Dreickslenker wechseln, alsoAuto hochKlotz unters Rad Trabi drauf gestell und dann die Feder mit nem Wagenheber gespannt. Soweit so gut, ging problemlos ab die neuen gingen auch rein bloss ich kreig den Teller nicht mehr dran. Die alten Buchsen sind so verformt das der Lenker soweit rübergedrückt wird, das ich nun die Schraube net reinbekomme. Bleibt mir wohl nix anderes übrig, als die Feder richtig mit nem Spanner grade zu machen und dann gleichzeitig beide LAger jedes Lenkers zu tauschen, dann sollte der Lenker ja wieder in die vorgesehene Position passen. Aber vorher muss ich noch das Gewinde in der Glocke nachschneiden:( Zum Glück hab ich ja nur das eine LAger auf der Aussenseite Fahrerseite aufgemacht und nach 2 Gewindegängen aufgehört, weils mi zu schwer ging. Das Gewinde in der Glocke lässt sich ja von innen nachschneiden. So Frustbier in den HAls!
freundliche Grüsse aus Waldersee von Chris

Trabant-Dessau
Oldtimerstammtisch-Dessau

Schick mir ne Mail
oder ruft an: Trabant-Hotline Dessau 0340 5024070

Willy ist offline Willy  Re: Dreieckslenker-> Schnauze voll! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Email
6.5.2011 - 6:25 Uhr
980 Posts
Supermod

hallo chris,

als erstes...wichtig...beim nachschneiden der gewinde aufpassen!!! die steigung der gewinde ist keine einfache sondern eine 1,5...

wenn du das rad auf den dreieckslenker stellst und dann versuchst die feder mit dem wagenheber zu spannen ist das kontraproduktiv (mal davon abgesehen das es gefährlich ist). bock das auto ganz normal auf und stell zwei unterstellböcke unter die schweller. dann hast du den wagenheber frei um damit eines der lager am dreieckslenkers gegen den unterboden zu drücken. dann kannst du ganz easy die schraube einfädeln und festziehen. so hab ich das beim neuaufbau gemacht ...geht wunderbar...und man ist nicht dauernd besoffen wegen dem ganzen wutbier

Hajo ist offline Hajo  Re: Dreieckslenker-> Schnauze voll! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
6.5.2011 - 7:07 Uhr
1566 Posts
Supermod

Tja, da kann ich nur sagen:
Ich habe die Spezialwerkzeuge Nr.17 und Spezialwerkzeuge Nr.24
in meiner Werkstatt herumliegen weil ich so viel Platz habe und
habe sie im Forum vorgestellt, weil ich damit angeben will.

chris_m ist offline chris_m  Re: Dreieckslenker-> Schnauze voll! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
6.5.2011 - 7:55 Uhr
667 Posts
Supermod

Zitat von Willy:
hallo chris,

als erstes...wichtig...beim nachschneiden der gewinde aufpassen!!! die steigung der gewinde ist keine einfache sondern eine 1,5...

wenn du das rad auf den dreieckslenker stellst und dann versuchst die feder mit dem wagenheber zu spannen ist das kontraproduktiv (mal davon abgesehen das es gefährlich ist). bock das auto ganz normal auf und stell zwei unterstellböcke unter die schweller. dann hast du den wagenheber frei um damit eines der lager am dreieckslenkers gegen den unterboden zu drücken. dann kannst du ganz easy die schraube einfädeln und festziehen. so hab ich das beim neuaufbau gemacht ...geht wunderbar...und man ist nicht dauernd besoffen wegen dem ganzen wutbier

den passenden Schneidbohrer hab ich schon hier, dieser TAge krieg ich Werkzeug Nr 17...ich hab vor das Auto hinten auf die Böcke der Kippvorrichtung zu stellen, sollte sicherer Szand sein, deinn ich hab keine Lust das Auto hinterher auf meinem BAuch liegen zu haben, und dann kann ich entweder mit nem Wagenheber oder von nem Helfer den Lenker in Position bringen lassen. HAb mir sagen lassen, dass dieser waagerecht sein muss, damit man ihn einbauen kann

Trabant-Dessau

Schick mir ne Mail

Hajo ist offline Hajo  Re: Dreieckslenker-> Schnauze voll! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
6.5.2011 - 15:03 Uhr
1566 Posts
Supermod

Zitat von chris_m:
HAb mir sagen lassen, dass dieser waagerecht sein muss, damit man ihn einbauen kann

… und warum hörst du nicht auf diesem richtigen und gutgemeinten Radschlag????

chris_m ist offline chris_m  Re: Dreieckslenker-> Schnauze voll! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
6.5.2011 - 16:20 Uhr
667 Posts
Supermod

das mach ich doch...der Tip kam erst hinterher von der der mir das Spezailwerkzeug zur Verfügung stellt

Trabant-Dessau

Schick mir ne Mail

6.5.2011 - 17:55 Uhr
1566 Posts
Supermod

Tröste dich! Das habe auch schon andere versaut.

Man sollte sich also im Forum etwas umschauen.
Aber der Tipp steht auch sinngemäß im WHIMS und im Rephandbuch.

Ich hoffe mit dir, dass deine Gewinde nicht Schrott sind.
Falls wirklich, längere Schraube und von innen 2 Muttern, evtl Bodenblech im Bereich der Glocke aufschneiden.

6.5.2011 - 20:17 Uhr
667 Posts
Supermod

keine Sorge mit dem Gewinde, sobald es schwer ging hab ich aufgehört, es sind maximal die ersten 2 Gänge, das Gewinde in der Glocke ist ja fast 2 Cm lang, das sollte schon soweit gut gehen

Trabant-Dessau

Schick mir ne Mail

10.5.2011 - 19:07 Uhr
667 Posts
Supermod

soo Leute , das Gewinde ist wieder hergestellt, jetzt warte ich auf den Federspanner, mal sehen ob der Auspuff stört oder dranbleiben kann, naja noch ist er neu und sollte problemlos abgehen.

Leider habt Ihr mit dem Tankgeber recht gehabt, es ist nur ein Schalter, ich hatte es mit dem Geber im AUto von meinem Sohn verwechselt..:( naja ist nicht sooo schlimm

heute hab ich nen nagelneuen Vergaser HB3-1 geschenkt bekommen, freut mich umsomehr, als das bei dem alten die Füührung der Drosselklappenwelle doch ausgeschlagen ist, und man kann das Leerlaufgemisch trotz HEizkrümmer gut einstellen das einzig ärgeröiche ist, dass ich am alten VErgaser ca 3 Stunden den Flansch geplant habe, hätte ich das vorher gewusst

Trabant-Dessau

Schick mir ne Mail

11.5.2011 - 6:52 Uhr
1566 Posts
Supermod

Also mit meinem Eigenbau-Federspanner macht es sich mit montierten Nachschalldämpfer besch... .
Die 3 Stück M 6 Schrauben sind schnell demontiert.
Danach senke ich den Nachschaller ab.
Aber natürlich den Nachschaller abstützen, nicht das der Auspuff am Vorschaller abbricht.

Der 28 HB 3-1 wurde nicht zuletzt wegen der Krümmerheizung entwickelt.
Meine Infos dazu stehen hier

11.5.2011 - 7:24 Uhr
667 Posts
Supermod

>>Der 28 HB 3-1 wurde nicht zuletzt wegen der Krümmerheizung entwickelt.
Meine Infos dazu stehen hier<<

eben-drum freu ich mich ja so, zumal es am Telefon hiess er habe nen ollen Vergaser gefunden

ach Du fädelst ihn dann zwischen Rohr und Feder ein? Na mal sehen wie das DIng aufgebaut ist, ich hatte eher Bedenken, weil das Rohr genau unter dem Herzbolzen hängt , das ich mit der Befestigung net vorbei komme

Trabant-Dessau

Schick mir ne Mail

Seite 1 2 nach oben

Forenauswahl:

Members online mehr Infos
Login: 
Passwort: 
Login speichern

Passwort vergessen?