Home | Neues Thema | Suchen | Members | Kalender | Termine | Einstellungen | Registrieren | FAQ | Statistiken | Login
Forum > Homepage > Meckerecke / Wünsche > Vorstellung
Habt ihr Fragen, Anregungen oder Kritik zur Homepage, so könnt ihr das alles hier loswerden.
In diesem Board befinden sich 19 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Admin.
Board der Gruppe: Member
Seite 1 2 Neues Thema letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas


chris_m ist offline chris_m  Vorstellung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Homepage
30.4.2011 - 15:37 Uhr
667 Posts
Supermod


NAchdem ich ja schon dumme Fragen gestellt habe, hier die Geschichte, wie ich zu meinem Trabbi kam. Gibt es hier LEute, die aus Dessau oder der unmittelbaren Nähe sind?

Wie ich wieder zum Trabi kam

Vor rund 25 JAhren war die wochenendliche Bastelei am Auto eine lebenswichtige Notwendigkeit.

Trotzdem hatte ich meinen Spass dran und habe zusammen mit einem guten Bekannten, den es heute

auch noch gibt und nunmehr KFZ-Meister ist, meine und andere Fahrzeuge immer wieder flott

gemacht. Bei mir waren es ein S51 B1-4, TS 250/1, SR 50CE,Trabant 601, zwei Saporoshez SAS 968

A, und dann ein Lada Samara. Da waren wir dann aber schon zwangsvereint mit den gebrauchten

Bundesländern. Meine Familie wurde grösser und und wir brauchten ein grösseres Auto, es kam das

erste Machwerk imerialistischen Blendwerkes zu mir in Form eines VW Passat 35I

Limo.Zugegebenermassen ein schöner Wagen dem ich heute immer noch hinterhertrauere. Dann ein

JointVenture Skoda Octavie 1,6 SLX, mein erster und garantiert auch einziger Neuwagen. Durch

einen Auffahrunfall wurde der Skoda im Heckbereich erheblich demoliert, wurde zwar alles gemacht

aber wir fühlten uns danach in dem Auto nicht mehr wohl.Wieder wurde die Marke gewechselt und es

kam ein W202 C180 in die Garage, da die Kinder sich anschickten grösser als ich zu werden,

tauschte ich den gegen einen W210 E200 ein. Eine Honda Sevenfifty parkte nun auch in der Garage,

den meien Frau und ich wollte es doch mal wieder versuchen. Dazwischen kam zum Glück die

Entsorgung von 67 kg Gammelfleisch, die Honda ging mit, denn sie war auf ihren NAmen zugelassen.

Das Auto hab ich wieder gegen einen S202 C180 getauscht, denn den grossen Wagen brauchte ich

nicht mehr. Immer wieder kam schon der Gedanke Trabbi....Ab und an bin ich ja mal einen

gefahren, aber es reichte noch nichte, mir wieder einen zuzulegen. So kaufte ich mir erst mal

wieder spontan ne TS 205/1 in Teilen. Ich hätte es lassen sollen und so ging sie wie gekauft

auch wieder weg und es wurde wieder eine Honda Sevenfifty.Eine neue Freundin kam ins Leben, wir

sind beider gern unterwegs unter anderem auch mit den Fahrrädern, die wir im Urlaub gern

mitnehmen, aber auf oder am Auto mag ich das nicht-Ihr ahnt es, ein anders Auto musste her, ein

S210 E200 Kompressor. PLatz ohne Ende und genug Leistung. Ich mag die alten Mercedesse, denn

hier kann ich noch sehr viel selbst machen, die Ingenieurleistung steckt wie beim Trabant im

Detail- Verschleissteile sind günstig zu bekommen und wenn man weiss was man macht auch leicht

selber zu wechseln. Mein kleiner ??? Sohn interessierte sich immer mehr für den Trabant und

wollte unbedingt mal mitfahren. So suchte ich nach Trabantverleihern und versprach ihm dann eine

Tour in den Harz mit Höhlenbesuch etc. Als wir das dann auch machen wollten, gabs die VErleiher

nicht mehr, bis auf einen der fürs Wochenende einen Preis haben wollte, wofür ich mir dann aber

auch einen hätte kaufen können. So war der Gedanke geboren, ein kurzer Blichk zu Ebay und

tatsächlich stand in Dessau einer, dessen Auktion nur noch ein paar Stunden lief. Das Fahrzeug

besteht aus einem Sammelsurium verscheidener Baujahre und Ausstattungen in einer Ersatzkarosse

ohne Brief. Es ist sehr wenig Rost, der Motor sprang an, das Getriebe schaltete und die Kupplung

kuppelte. Elektrik naja und Bremsen? Die sind noch gut, nur mal richtig bremsen und dann geht

das wieder, hiess es. Okay wers glaubt. Nun war er meiner und ich musste mich drum kümmern.Sprit

rein,rote Nummern vom Autohändlerdran, starten und los. In einer riesigen Qualmwolke zog ich von

dannen, er war immer mal nur ein paar 100 Meter hin und hergefahren worden, und ich fühlte mich

wieder wie vor 25 Jahren. Als ich allerdings anhalten musste verging mir schlagartig das

Grinsen, er bremste einfach nicht. Ein beherzter Tritt auf die Bremse befördete mich dann nach

rechts auf den Gehweg. Also langsam und vorsichig weiter. Es gin nun irgendwann eine Brücke hoch

und ich wurde das Gefühl nicht los, das ich von wild gestikulierenden Radfahren überholt wurde.

Ein Blick in den nicht vorhandenen rechten Aussenspiegel zeige mir das der Trabant immer noch

qualmte, links aus dem Auspuff und rechts aus dem rechten Hinterrad-bloss nicht anhalten, nur

noch 500 Meter. In den Werkstatthof meines Kumpels fuhr ich dann mit letzer Kraft und schleifte

das rechte blockierte Rad eben so mit. Der Reifen war seinen Namen eh nicht mehr wert und hatte

nun eine wunderschöne Bremsplatte. Hier haben wir dann in einer NotOP das rad erstmal gangbar

gemacht und ich bin nach Hause getöffelt. Bis auf einen von der Rennleitung verordnete Stopp

ging auch alles gut. Bestandsaufnahme gemacht, neue Radbremszylinder und Backen bestellt,

eingebaut, Zylinderkopfdichtungen gewechselt, Vergaser und Tank gereinigt,neuer Luftfilter rein,

Elektrik in Ordnung gebracht. Federgabel und Schwenklager waren ausgeschlagen, aber nicht

verkehrsunsicher und von einm andern Bekannten noch 4 verkehrssichere RÄder geliehen.Also los,

Kurzzeitkennzeichen dran, mal ne Runde ca. 100km gedreht und siehe da er fuhr ganz vernünftig.

ALso ab in den Harz-500 km ohne Probleme, mein Kind war glücklich und ich hatte den Gedanken-den

behälst Du. So isses nun und ich bin grad dabei ihn TÜV fertig zu machen. Er muss ne Vollabnahme

bekommen, da ich ja keinen Brief habe.
Was ist noch zu tun?
Auspuffanlage komplett wechseln, Schwenk- und Federgabelbuchsen, Gummis der Dreieckslenker

wechseln, neue Scheinwerfer, Blinker und Rücklichter kommen rein, die Elektrik wird

generalüberholt, Vergaserflansch planen, Motor und Getriebe aussen reinigen, Rost suchen und

beseitigen, neue Räder dran, gründlich sauber machen-tja und dann schaun wir mal.
Vorher war ich allerdings bei der Dekra und da kam erst mal der Dämpfer wegen des

Lenkerschlosses. Zm Glück hatte ich mal beim Teileramschen ein solches mitgenommen, es ist schon

montiert, die Elektrik muss ich noch umklemmen. Da der Auspuff grad ab ist, kann ich nicht von

der entfernten Garage zu mir fahren, denn hier auf dem Hof will ich die feineren Arbeiten

machen, da ja dann auch die Kellerwerkstatt verfügbar ist. Ich denk mal so in 2-3 Wochen ist die

Technik in Ordnung und ich kann mir den DEKRA-Termin machen.

Editiert von chris_m am 1.5.2011 um 1:58 Uhr
freundliche Grüsse aus Waldersee von Chris

Trabant-Dessau
Oldtimerstammtisch-Dessau

Schick mir ne Mail
oder ruft an: Trabant-Hotline Dessau 0340 5024070


chris_m ist offline chris_m  Re: Vorstellung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Homepage
30.4.2011 - 15:48 Uhr
667 Posts
Supermod


es folgen noch Bilder

chris_m hat folgendes Bild angehängt:

freundliche Grüsse aus Waldersee von Chris

Trabant-Dessau
Oldtimerstammtisch-Dessau

Schick mir ne Mail
oder ruft an: Trabant-Hotline Dessau 0340 5024070


chris_m ist offline chris_m  Re: Vorstellung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Homepage
30.4.2011 - 15:48 Uhr
667 Posts
Supermod


es folgen noch Bilder

chris_m hat folgendes Bild angehängt:

freundliche Grüsse aus Waldersee von Chris

Trabant-Dessau
Oldtimerstammtisch-Dessau

Schick mir ne Mail
oder ruft an: Trabant-Hotline Dessau 0340 5024070


chris_m ist offline chris_m  Re: Vorstellung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Homepage
30.4.2011 - 15:49 Uhr
667 Posts
Supermod


von hinten

chris_m hat folgendes Bild angehängt:

freundliche Grüsse aus Waldersee von Chris

Trabant-Dessau
Oldtimerstammtisch-Dessau

Schick mir ne Mail
oder ruft an: Trabant-Hotline Dessau 0340 5024070


chris_m ist offline chris_m  Re: Vorstellung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Homepage
30.4.2011 - 15:49 Uhr
667 Posts
Supermod


Seite

chris_m hat folgendes Bild angehängt:

freundliche Grüsse aus Waldersee von Chris

Trabant-Dessau
Oldtimerstammtisch-Dessau

Schick mir ne Mail
oder ruft an: Trabant-Hotline Dessau 0340 5024070


chris_m ist offline chris_m  Re: Vorstellung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Homepage
30.4.2011 - 15:52 Uhr
667 Posts
Supermod


sorry, das eben war vom imperialistischen Blendwerk

chris_m hat folgendes Bild angehängt:

freundliche Grüsse aus Waldersee von Chris

Trabant-Dessau
Oldtimerstammtisch-Dessau

Schick mir ne Mail
oder ruft an: Trabant-Hotline Dessau 0340 5024070


chris_m ist offline chris_m  Re: Vorstellung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Homepage
30.4.2011 - 15:53 Uhr
667 Posts
Supermod


startklar für den HArz
freundliche Grüsse aus Waldersee von Chris

Trabant-Dessau
Oldtimerstammtisch-Dessau

Schick mir ne Mail
oder ruft an: Trabant-Hotline Dessau 0340 5024070


Trabiteamer ist offline Trabiteamer  Re: Vorstellung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Homepage
30.4.2011 - 16:13 Uhr
1226 Posts
Foren-Chefe


Hmm, eigentlich schon. Schick das Bild an mich (webmaster@trabitechnik.com). Ich muss mal schauen, was es damit auf sich hat.
greetinx

Trabiteamer

Moderator Trabitechnik-Forumboard



Hajo ist offline Hajo  Re: Vorstellung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Email
30.4.2011 - 19:25 Uhr
1566 Posts
Supermod


Ist ja geil. Hast ja tolle Geschichten drauf.
Und entschuldige die Bezeichning "Einmalschreiber".
Fast so wie ich. Ich habe immer auch viel zu erzählen.
Oder hat der Webmaster etwas Gegenteiliges zu erwähnen?


Trabiteamer ist offline Trabiteamer  Re: Vorstellung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Homepage
1.5.2011 - 14:20 Uhr
1226 Posts
Foren-Chefe


Nun stelle ich das Bild mal für Chris ein.
MacOSX - Firefox 4.0

greetinx

Trabiteamer

Moderator Trabitechnik-Forumboard



Trabiteamer ist offline Trabiteamer  Re: Vorstellung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Homepage
1.5.2011 - 14:22 Uhr
1226 Posts
Foren-Chefe


Scheint am Bild zu liegen. Einmal bearbeitet und nun der nexte Versuch...

Trabiteamer hat folgendes Bild angehängt:

greetinx

Trabiteamer

Moderator Trabitechnik-Forumboard



Seite 1 2 nach oben

Forenauswahl:

 Members online mehr Infos
Login: 
Passwort: 
Login speichern

Passwort vergessen?

User online: keiner


 zuletzt online mehr Infos
» Gerber412
   12.11.2019-15:59 Uhr

» Willy
   10.11.2019-17:15 Uhr

» bero24
   7.11.2019-7:37 Uhr

» Fritzchen_1.1
   5.11.2019-16:09 Uhr

» zwotakter
   19.10.2019-18:57 Uhr



 Neue Beiträge mehr Infos
Anhänger HP 500.01
27.10.2019-12:13 Uhr
von bero24

Schöne Zeit
11.8.2019-9:21 Uhr
von der601sammler

Re: Hubdach/ Sonnendach
8.6.2019-21:22 Uhr
von Kombi-Helmut

Re: Mikuni Vergaser und H- Kennzeichen?
5.6.2019-10:02 Uhr
von techNICK

Re: Mikuni Vergaser und H- Kennzeichen?
25.5.2019-19:01 Uhr
von Willy

Re: Mikuni Vergaser und H- Kennzeichen?
24.5.2019-11:39 Uhr
von techNICK

Re: Mikuni Vergaser und H- Kennzeichen?
16.4.2019-13:09 Uhr
von techNICK

Re: Mikuni Vergaser und H- Kennzeichen?
16.4.2019-9:05 Uhr
von Willy

Re: Mikuni Vergaser und H- Kennzeichen?
15.4.2019-9:59 Uhr
von techNICK

Re: Mikuni Vergaser und H- Kennzeichen?
12.4.2019-22:05 Uhr
von techNICK



 neue Themen mehr Infos
Anhänger HP 500.01
27.10.2019-12:13 Uhr
von bero24
90 x gelesen
0 Antwort(en)

Schöne Zeit
11.8.2019-9:21 Uhr
von der601sammler
270 x gelesen
0 Antwort(en)

Mikuni Vergaser und H- Kennzeichen?
25.3.2019-10:32 Uhr
von techNICK
2727 x gelesen
12 Antwort(en)

Biete Klappfix
24.1.2019-22:14 Uhr
von der601sammler
921 x gelesen
0 Antwort(en)

Handschuhfach aus Karton für 1974 Kubel
2.1.2019-2:41 Uhr
von wombels44
1006 x gelesen
0 Antwort(en)

Federspanner Vorderachse, Aufnahme für Hebevorrichtung Arnholdt
28.9.2018-9:36 Uhr
von zwotakter
4391 x gelesen
8 Antwort(en)

Habe fertig
6.8.2018-17:57 Uhr
von der601sammler
1529 x gelesen
0 Antwort(en)

Anlasser P601 BJ 1988
21.5.2018-17:11 Uhr
von DL175
8422 x gelesen
14 Antwort(en)

vllt nichts Neues-aber der Stema Retro ist da
2.5.2018-0:02 Uhr
von micha
3523 x gelesen
4 Antwort(en)

Hat schon mal einer am 1.1 Ölwannendichtung gewechselt
9.4.2018-17:15 Uhr
von Fritzchen_1.1
3733 x gelesen
4 Antwort(en)



 Top Foren mehr Infos
» Elektrikfragen
   Beiträge: 884



 Kalender mehr Infos
November 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 




Numaek's Forum V4.2.0 © 2006 by www.numaek.de
Originaltemplate by numaek