Home | Neues Thema | Suchen | Members | Kalender | Termine | Einstellungen | Registrieren | FAQ | Statistiken | Login
Forum > Off Topic > Allgemeines > Youtube Link
Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt, gehört hier hinein. Alle Beiträge, die hier zu finden sind, müssen nicht nur den Trabi zum Thema haben.
In diesem Board befinden sich 157 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hajo.
Board der Gruppe: Member
Seite 1 Neues Thema letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas


Meleagant ist offline Meleagant  Youtube Link Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden
20.2.2013 - 21:41 Uhr
24 Posts
Treues Mitglied


Ahoi,

für alle die den Film noch nicht kennen, bietet sich hier die Gelegenheit mal den Produktionsprozess in Meerane zu verfolgen. Also mich hat der Streifen mal wieder ein wenig "geerdet" in Hinsicht wie toll damals alles war.^^
Grüße aus Jena

http://www.youtube.com/watch?v=5TSyzpHa3Tg

Hajo ist offline Hajo  Re: Youtube Link Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Email
21.2.2013 - 5:35 Uhr
1566 Posts
Supermod


Seit über einem Jahr besitze ich eine DVD auf der die originalen VHS-C Kassetten aufgespielt sind.
Das bei diesem Video alle Copyright Informationen entfernt sind, verwundert mich stark.

Und was du mit "geerdet" meinst, verstehe ich auch nicht.
Meinst du damit den aktuellen Status dieser Industriestandorte?

Ich wurde letzten Frühherbst vom Kameramann und Sprecher zu einer Spurensuche nach dem ehemaligen VEB Karosseriewerke Meerane eingeladen.
Mich interessierte, was aus den Wirkungsstätten von 1127 Beschäftigten (Stand 1989) geworden ist.

Der FB 1 (Fachbereich 1) Leipziger Strasse 18 (Johannisstrasse, Karolinenstrasse, Merzenberg, Altmarkt ) ist nach dem Abriss eine blühende Landschaft.
Von ABMern wurde eine Gartenanlage errichtet, wo sehr wenige Besucher zu sehen sind und die Pflege zu wüschen übrig lasst.

Im FB 1 a Merzenberg 6 - 8 befindet sich im ehemaligen Heizhaus eine Reifenbude und die Reste einer ehemals freien Werkstadt.
In der ehemaligen Betriebsleitung findet man einen Immobilienmakler und es soll dort einmal eine soziale Einrichtung entstehen.

Im FB 4 Rosental 27 bis 35 befindet sich nach dem Abriss eine riesengroßes Loch.

Im FB 5, ehemals Batky, Waldenburger Strasse 64 müssen mal Schrotthändler und andere Autobuden gewesen sein.
Aber viel Leben habe ich dort nicht mehr gesehen.


Meleagant ist offline Meleagant  Re: Youtube Link Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden
21.2.2013 - 20:17 Uhr
24 Posts
Treues Mitglied


Also für das fehlende Copyright kann ich nix, der Film ist nicht von mir online gestellt worden.
Ich war 89 noch recht jung und hatte bis auf ein sorgenfreies Schulleben von der DDR nicht viel gesehen. Ferienlager, Urlaub im Thüringer Wald, baden in der Ostsee und Kuren im Ausland sind rein positive Erinnerungen. Darum neige ich inzwischen wohl manchmal dazu, die Zeit zu romantisieren. Die Bedingungen bei denen die Kollegen im Meeraner Werk bei der Arbeit zu sehen sind, zeigen eben die andere Seite dieses seltsamen Landes. Einerseits hohe soziale Sicherheit und wöchentliche Arbeitsschutzvorträge und dann lackiert da einer ohne Atemschutz. Oder die Herren die am Anfang des Films die Grundierung wieder runterkratzen.
Sowas "erdet" mich wieder ein wenig. Nicht das mir die Geldgeilheit der jetzigen Gesellschafftsordnung gefällt, aber irgendwas ist eben immer. ''
Ist auf der DVD mehr drauf? Wenn ja, kann man die käuflich erwerben?
Grüße aus Jena
Meleagant

Meleagant ist offline Meleagant  Re: Youtube Link Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden
2.3.2013 - 20:17 Uhr
24 Posts
Treues Mitglied


Ahoi,

in einem Ebay Konvolut ist mir folgendes Motorchen untergeschoben worden. Ich vermute es tat in einem alten Octavia am Scheibenwischer Dienst, aber das ist nur geraten. Kann das jemand vielleicht genau zuordnen?
Grüße aus Jena



Editiert von Meleagant am 3.3.2013 um 9:34 Uhr

Meleagant ist offline Meleagant  Re: Youtube Link Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden
2.3.2013 - 20:25 Uhr
24 Posts
Treues Mitglied


mhm, böses Forum, will die Bilder nicht zeigen. Dann als Link:

http://imageshack.us/g/10/img0719ki.jpg/

Hajo ist offline Hajo  Re: Youtube Link Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Email
3.3.2013 - 7:09 Uhr
1566 Posts
Supermod


1. DVD - Ja und nein.
Ja, auf meiner DVD ist alle Fälle der Ersteller und der Rechtebesitzer mit aufgezeichnet.
Und nein. Das ist ein privates Dokument, dass ich als Freundschaftsgeschenk erhalten habe.
Wenn du mal bei mir in der Nähe bist, können wir uns gern die bessere Qualität anschauen.

2. Bilder einstellen
Beim 100. Beitrag wird es schon klappen.
Mit Links auf andere Bilderspeicher muss ich mich erst durch die Werbung durch quälen.
Und meist sind die Bilder auch nach geraumer Zeit verschwunden.
Schau noch einmal bitte genau nach bei Bilder einstellen

3. Bauteil
Mich deucht, ich erkenne kyrillische Buchstaben. Also entweder Bulgarien oder UdSSR.
Bei den russischen Bauteilen steht meist:
Сделано в СССР.

Oh je, das Forum möchte keine kyrillische Buchstaben.
Da schreibe ich es eben auf meinen Garagenschmierzettel.
Aber auch Bulgarien lieferte Kfz Elektrik in den RGW Raum. Da steht was mit Bulgarien.

Wischermotor????
Muss ich mal meine Freunde fragen, die sich mit der Materie besser auskennen.

Hajo hat folgendes Bild angehängt:



chris_m ist offline chris_m  Re: Youtube Link Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Homepage
3.3.2013 - 9:47 Uhr
667 Posts
Supermod


ich würde ja behaupten, einen solchen Motor damals bei meinem SAS 968 schon mal in der Hand gehabt zu haben

guckst Du

also Cdelano w CCCP

aber wie bei IFA-Gleichteileprinzip könnte der Motor auch aus WAS, GAS, ISH oder Nutzfahrzeugen SIL, KRAS, LUAS usw. stammen


freundliche Grüsse aus Waldersee von Chris

Trabant-Dessau
Oldtimerstammtisch-Dessau

Schick mir ne Mail
oder ruft an: Trabant-Hotline Dessau 0340 5024070


Hajo ist offline Hajo  Re: Motörchen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Email
4.3.2013 - 7:32 Uhr
1566 Posts
Supermod


Also, in meinem Buch, Größe fast A3,

Also elektr. Scheibenwischermotor. Und der sieht fast so aus.

Hajo hat folgendes Bild angehängt:



Meleagant ist offline Meleagant  Re: Motörchen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden
4.3.2013 - 19:37 Uhr
24 Posts
Treues Mitglied


Erstmal vielen Dank für Eure Bemühungen. Schade das es ein kleiner Russe ist, den wird mir wohl kein Sammler mit Gold aufwiegen wollen.

@ Hajo
zu 1.
Also wenn der Besuch auch eine kleine Führung der heiligen Werkstatt inkl. neidischem bestaunen der Spezialwerkzeuge ermöglicht, bekomme ich das bestimmt mal hin. Mitbringsel aus der Jenaer Brauerei sind natürlich selbsverständlich.

zu 2.
Ich glaube fast das die Sicherheitseinstellungen meines Browsers bei den Scripten rumbocken, aber da bleib ich dran. Bilder machen einfach alles interessanter.

zu 3.
Also auf dem Motor steht auf Wellenseite OTA-7 und auf der anderen Seite MS14 3730 12B 15BT III-62. Dazu noch ein Firmenlogo, welches ich nicht recht deuten kann. Für den Fall das jemand den Motor gebrauchen kann, würde ich ihn für die Versandkosten abgeben. Nach dem Baujahr wäre es also für den SAS 965 oder eines der anderen von Chris genannten Fahrzeuge.

Grüße aus Jena

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

 Members online mehr Infos
Login: 
Passwort: 
Login speichern

Passwort vergessen?

User online: keiner


 zuletzt online mehr Infos
» khohn
   24.11.2020-13:04 Uhr

» Fischi
   20.11.2020-17:12 Uhr

» Fritzchen_1.1
   14.11.2020-19:44 Uhr

» Trabantfreund
   2.10.2020-18:28 Uhr

» Friesentrabbi
   16.9.2020-11:57 Uhr



 Neue Beiträge mehr Infos
Re: Trabi geht nicht aus
20.11.2020-17:09 Uhr
von Fischi

Re: Trabi geht nicht aus
14.11.2020-19:43 Uhr
von Fritzchen_1.1

Re: Trabi geht nicht aus
14.11.2020-18:17 Uhr
von Fischi

Re: Trabi geht nicht aus
11.11.2020-21:09 Uhr
von Fritzchen_1.1

Re: Trabi geht nicht aus
11.11.2020-20:13 Uhr
von Fischi

Re: Trabi geht nicht aus
11.11.2020-19:42 Uhr
von Fritzchen_1.1

Trabi geht nicht aus
11.11.2020-17:49 Uhr
von Fischi

Vorrichtungzur dynam. Zündeinstellung
20.12.2019-19:11 Uhr
von simmiwilli50

Das Getriebe im 4. Gang pfeifen
15.11.2019-23:35 Uhr
von Janos

Anhänger HP 500.01
27.10.2019-12:13 Uhr
von bero24



 neue Themen mehr Infos
Trabi geht nicht aus
11.11.2020-17:49 Uhr
von Fischi
242 x gelesen
6 Antwort(en)

Vorrichtungzur dynam. Zündeinstellung
20.12.2019-19:11 Uhr
von simmiwilli50
2187 x gelesen
0 Antwort(en)

Das Getriebe im 4. Gang pfeifen
15.11.2019-23:35 Uhr
von Janos
1187 x gelesen
0 Antwort(en)

Anhänger HP 500.01
27.10.2019-12:13 Uhr
von bero24
1399 x gelesen
0 Antwort(en)

Schöne Zeit
11.8.2019-9:21 Uhr
von der601sammler
1466 x gelesen
0 Antwort(en)

Mikuni Vergaser und H- Kennzeichen?
25.3.2019-10:32 Uhr
von techNICK
18452 x gelesen
12 Antwort(en)

Biete Klappfix
24.1.2019-22:14 Uhr
von der601sammler
3024 x gelesen
0 Antwort(en)

Handschuhfach aus Karton für 1974 Kubel
2.1.2019-2:41 Uhr
von wombels44
3884 x gelesen
0 Antwort(en)

Federspanner Vorderachse, Aufnahme für Hebevorrichtung Arnholdt
28.9.2018-9:36 Uhr
von zwotakter
11734 x gelesen
8 Antwort(en)

Habe fertig
6.8.2018-17:57 Uhr
von der601sammler
3488 x gelesen
0 Antwort(en)



 Top Foren mehr Infos
» Elektrikfragen
   Beiträge: 884



 Kalender mehr Infos
November 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30      




Numaek's Forum V4.2.0 © 2006 by www.numaek.de
Originaltemplate by numaek