Home | Neues Thema | Suchen | Members | Kalender | Termine | Einstellungen | Registrieren | FAQ | Statistiken | Login
Forum > Off Topic > Allgemeines > Wahrscheinlich zu schweeeer
Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt, gehört hier hinein. Alle Beiträge, die hier zu finden sind, müssen nicht nur den Trabi zum Thema haben.
In diesem Board befinden sich 157 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hajo.
Board der Gruppe: Member
Seite 1 2 Neues Thema letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas


micha ist offline micha  Wahrscheinlich zu schweeeer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden
29.1.2014 - 14:29 Uhr
478 Posts
Lord Forum


hab "Schlafwagen" gefunden





micha hat folgendes Bild angehängt:




Mit zu schwer, meine ich, Leermasse schätzungsweise um die 500 kg und ungebremste Ausführung. Hoffe mal, ich bekomme diese Daten "schwarz auf weiß" zugesandt.


Editiert von micha am 29.1.2014 um 15:27 Uhr

Schnell fahren kann jeder, die Kunst besteht aber gerade darin voraus zu sehen, wann man ankommen wird, um rechtzeitig loszufahren. Das ist gar nicht so einfach, sonst könnte es ja jeder






micha ist offline micha  Re: Wahrscheinlich zu schweeeer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden
29.1.2014 - 15:33 Uhr
478 Posts
Lord Forum


Als Möglichkeit: ich trenn mich von meinem "geliebten" Zweitakten und steig um auf 45PS-4Takt !!





micha hat folgendes Bild angehängt:




Baujahr und Optik passen fast zueinander !! Optik würde ich so lassen (Baujahr auch). Beim Skoda, so vermutet der absolute Laie, daß die Kotflügel gewechselt wurden und grundiert sind, also angefangene Restauration zu DDR-Zeiten.



Schnell fahren kann jeder, die Kunst besteht aber gerade darin voraus zu sehen, wann man ankommen wird, um rechtzeitig loszufahren. Das ist gar nicht so einfach, sonst könnte es ja jeder






Hajo ist offline Hajo  Re: Wahrscheinlich zu schweeeer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Email
30.1.2014 - 8:06 Uhr
1566 Posts
Supermod


Mein erster Gedanke bei deinem neuen Schlafwagen war:
Der arme Trabant 600 Kombi.
Der sieht zwar gut gemacht aus.
Aber wer das bringt, würde den 600er auch wieder auf die Straße bringen.

Nun aber zu deinem Anliegen.
Das Teil sieht zwar lustig aus.
Da Platzangebot ist nicht gerade überragend.
500 kg Leermasse ist schon ganz schön gewaltig.
Du weißt doch, dass nur 300 kg ungebremst an einem Trabant 601 anhängen darfst.
Und ein weiteres Problem ist die Stützlast. Zulässig 50 kg!
Als ich letztens ein derartiges Teil zu zweit abhängen wollte, kam ich ganz schön ins Schwitzen.

Oh, ein Spartak!
Ein Škoda Octavia Combi, vermutlich Typ 704 Modelljahr so ca. BJ 70.
Schönes Teil. Aber leicht verbastelt, mit einigen Fehlteilen.
Ob dieser Oldtimer etwas für dich ist wage ich zu bezweifeln.
Wer keinen Karosseriebauer in Hinterhand hat, sollte die Finger davon lassen.
Früher nannten wir doch die Skodas BMSR-Autos.
Nicht Betriebsmess-, Steuerungs- und Regelungstechnik, sondern Böhmisch–Mährischer-Schnellroster.
Und ich denke noch mit Grausen an die Aufarbeitung der Vorderachse.
Dagegen ist ein Trabi ein Klacks!


chris_m ist offline chris_m  Re: Wahrscheinlich zu schweeeer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Homepage
30.1.2014 - 9:59 Uhr
667 Posts
Supermod


der Schlafwagen hat doch vorn ein Stützrad um diE Stützlast zu verringern.

Was den Skoda betrifft rostmässige Dauerbaustelle! Mieseste Ersatzteillage.
freundliche Grüsse aus Waldersee von Chris

Trabant-Dessau
Oldtimerstammtisch-Dessau

Schick mir ne Mail
oder ruft an: Trabant-Hotline Dessau 0340 5024070


Hajo ist offline Hajo  Re: Wahrscheinlich zu schweeeer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Email
30.1.2014 - 13:14 Uhr
1566 Posts
Supermod


Wie bitte????
Ist das Stützrad und dessen Kurbel mit Helium gefüllt???
Ja, das Stützrad erleichtert ein Rangieren des Anhängers!
Aber die Stützlast wird durch das Stützrad sogar noch erhöht (siehe Hebelgesetz).
Die Stützlast ist die Last, die auf der Anhängerkupplung aufliegt, und für das für das gefährliche Aufschwimmen eines Gespanns verantwortlich ist. Im Maximalfall hebt der Anhänger bei erhöhter Stützlast die Vorderachse des Zugfahrzeuges aus.
Zumal wir hier nicht von statischen Lasten reden, sondern von dynamischen Lasten, Impulsen und Momenten!!!


chris_m ist offline chris_m  Re: Wahrscheinlich zu schweeeer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Homepage
30.1.2014 - 13:51 Uhr
667 Posts
Supermod


echt???
na ich dachte er muss das Stützrad so hoch drehen, dass der Zugwagen entlastet wird..

bloss nicht ernst nehmen, haben wir mal mit nem Wohnwagen gemacht, vergessen das Stützrad einzufahren, erste Bodenwelle auf dem Campingplatz, zum Glück Schritgeschwindigkeit, ein Knall, Hänger abgesprungen- Kabel aus dem Stecker gerissen :( ein Fehler, den man nur einmal macht
freundliche Grüsse aus Waldersee von Chris

Trabant-Dessau
Oldtimerstammtisch-Dessau

Schick mir ne Mail
oder ruft an: Trabant-Hotline Dessau 0340 5024070


micha ist offline micha  Re: Wahrscheinlich zu schweeeer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden
30.1.2014 - 23:54 Uhr
478 Posts
Lord Forum



Skoda ist Bj. 1969+++also ich sehe keine fehlenden Teile in der Dunkelheit (außer das Nummernschild, weil nicht zugelassen)+++

Weihnachten ist zwar vorbei, wäre vielleicht was für Halbwüchsige zum Spielen (ohne Zündschlüssel bzw. Batterie), wer genug Platz hat, warum nicht ?!

Schwarz auf weiß kam per Fernschreiber: Leermasse 300 kg, ungebremst ?





Schnell fahren kann jeder, die Kunst besteht aber gerade darin voraus zu sehen, wann man ankommen wird, um rechtzeitig loszufahren. Das ist gar nicht so einfach, sonst könnte es ja jeder






micha ist offline micha  Re: Wahrscheinlich zu schweeeer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden
31.1.2014 - 0:18 Uhr
478 Posts
Lord Forum


Dieser hätte mir nicht gefallen !!! obwohl die Farbe (jawarot) ... !!



micha hat folgendes Bild angehängt:




Und jetzt die "falsche-Spur-legen-Frage": welcher Skoda ist älter ??



Schnell fahren kann jeder, die Kunst besteht aber gerade darin voraus zu sehen, wann man ankommen wird, um rechtzeitig loszufahren. Das ist gar nicht so einfach, sonst könnte es ja jeder






Hajo ist offline Hajo  Re: Wahrscheinlich zu schweeeer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Email
31.1.2014 - 7:27 Uhr
1566 Posts
Supermod


Habe zwar nicht so richtig den Durchblick bei Skoda.
Aber der rote 440 ist ist natürlich älter. Ich sage mal 1957!
Mit 1967 bestätigt sich meine Aussage zu dem Combi, dass es sich um einen Typ 704 handelt.

Fehlteile????
Die Zierleisten und die Schriftzüge auf den Kotflügeln fehlen bei beiden.
Glaube kaum, dass die leicht beschaffbar sind.

Leermasse 300 kg.
Das Teil mag theoretisch ziehbar sein.
Aber sehe dir mal die Gewichtsverteilung an.
Ca. 1/4 hinter der Achse und 3/4 vor der Achse!!!! Und wie viel davon entfällt da auf die Anhängerkupplung?
Wenn Micha, der ja bequem 50 kg stemmt, den Anhänger 5 Minuten hochhält, bekommt er von mir ein rotes Bienchen ins Muttiheft.

Zum Stützrad.
Fragt mich mal, warum ich an meinem QEKi das Stützrad immer!!!! beim Fahrbetrieb demontiere und hinter der Achse transportiere???


chris_m ist offline chris_m  Re: Wahrscheinlich zu schweeeer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Homepage
31.1.2014 - 13:47 Uhr
667 Posts
Supermod


Typ 704...hiess der nicht Octavia?
Der rote hiess einfach nur Skoda 440


was Fehlteile betrifft: Chromleisten waren m.E. nur den Octavia "Super" und "TS" modellen vorbehalten.
freundliche Grüsse aus Waldersee von Chris

Trabant-Dessau
Oldtimerstammtisch-Dessau

Schick mir ne Mail
oder ruft an: Trabant-Hotline Dessau 0340 5024070


micha ist offline micha  Re: Wahrscheinlich zu schweeeer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden
1.2.2014 - 11:18 Uhr
478 Posts
Lord Forum


Wollen hier doch keine Namenskunde betreiben ?

Mich interessieren nur alltagsfähige Kombis (mit Anhängerkupplung und welcher Last) und wie man damit schön fährt.


micha hat folgendes Bild angehängt:




Was für ein Glanz !! Welcher Aufwand !!
Als Detail finde ich die geteilte Hecktür interessant, wobei die Praxis ...

Den "schönen" Kombi (fast ganz oben) gibt es für 850,- fahrfähig.

Gut, wegen der Lastverteilung hätte ich ja auch mal selbst drauf kommen können.
Bei den Trailern ist die Doppelachse genau in der Mitte, damit man damit Trabis holen kann, entsprechende "Zugmaschine" vorausgesetzt.

Schnell fahren kann jeder, die Kunst besteht aber gerade darin voraus zu sehen, wann man ankommen wird, um rechtzeitig loszufahren. Das ist gar nicht so einfach, sonst könnte es ja jeder






Seite 1 2 nach oben

Forenauswahl:

 Members online mehr Infos
Login: 
Passwort: 
Login speichern

Passwort vergessen?

User online: keiner


 zuletzt online mehr Infos
» khohn
   24.11.2020-13:04 Uhr

» Fischi
   20.11.2020-17:12 Uhr

» Fritzchen_1.1
   14.11.2020-19:44 Uhr

» Trabantfreund
   2.10.2020-18:28 Uhr

» Friesentrabbi
   16.9.2020-11:57 Uhr



 Neue Beiträge mehr Infos
Re: Trabi geht nicht aus
20.11.2020-17:09 Uhr
von Fischi

Re: Trabi geht nicht aus
14.11.2020-19:43 Uhr
von Fritzchen_1.1

Re: Trabi geht nicht aus
14.11.2020-18:17 Uhr
von Fischi

Re: Trabi geht nicht aus
11.11.2020-21:09 Uhr
von Fritzchen_1.1

Re: Trabi geht nicht aus
11.11.2020-20:13 Uhr
von Fischi

Re: Trabi geht nicht aus
11.11.2020-19:42 Uhr
von Fritzchen_1.1

Trabi geht nicht aus
11.11.2020-17:49 Uhr
von Fischi

Vorrichtungzur dynam. Zündeinstellung
20.12.2019-19:11 Uhr
von simmiwilli50

Das Getriebe im 4. Gang pfeifen
15.11.2019-23:35 Uhr
von Janos

Anhänger HP 500.01
27.10.2019-12:13 Uhr
von bero24



 neue Themen mehr Infos
Trabi geht nicht aus
11.11.2020-17:49 Uhr
von Fischi
242 x gelesen
6 Antwort(en)

Vorrichtungzur dynam. Zündeinstellung
20.12.2019-19:11 Uhr
von simmiwilli50
2187 x gelesen
0 Antwort(en)

Das Getriebe im 4. Gang pfeifen
15.11.2019-23:35 Uhr
von Janos
1187 x gelesen
0 Antwort(en)

Anhänger HP 500.01
27.10.2019-12:13 Uhr
von bero24
1399 x gelesen
0 Antwort(en)

Schöne Zeit
11.8.2019-9:21 Uhr
von der601sammler
1466 x gelesen
0 Antwort(en)

Mikuni Vergaser und H- Kennzeichen?
25.3.2019-10:32 Uhr
von techNICK
18452 x gelesen
12 Antwort(en)

Biete Klappfix
24.1.2019-22:14 Uhr
von der601sammler
3024 x gelesen
0 Antwort(en)

Handschuhfach aus Karton für 1974 Kubel
2.1.2019-2:41 Uhr
von wombels44
3884 x gelesen
0 Antwort(en)

Federspanner Vorderachse, Aufnahme für Hebevorrichtung Arnholdt
28.9.2018-9:36 Uhr
von zwotakter
11734 x gelesen
8 Antwort(en)

Habe fertig
6.8.2018-17:57 Uhr
von der601sammler
3488 x gelesen
0 Antwort(en)



 Top Foren mehr Infos
» Elektrikfragen
   Beiträge: 884



 Kalender mehr Infos
November 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30      




Numaek's Forum V4.2.0 © 2006 by www.numaek.de
Originaltemplate by numaek