Home | Neues Thema | Suchen | Members | Kalender | Termine | Einstellungen | Registrieren | FAQ | Statistiken | Login
Forum > Treffen > IFA- und Trabi-Treffen > Webcam auf trabitechnik.com
Wenn es mal etwas zu berichten gibt von einem der vielen Treffen, dann ist hier der beste Platz dafür. Auch Verabredungen kann man natürlich hier treffen.
In diesem Board befinden sich 61 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hajo.
Board der Gruppe: Member
Seite 1 2 3 Neues Thema letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

Umfrage
Was haltet Ihr von der Webcam?
Finde ich Klasse! [4] 57.14%
Ist verbesseungswürdig! [0] 0%
Spielerei!!!! [3] 42.86%
Kein Interesse!!! [0] 0%
Stimmen gesamt: 7

Hajo ist offline Hajo  Webcam auf trabitechnik.com Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Email
26.2.2011 - 10:44 Uhr
1566 Posts
Supermod

Der eine oder andere wird es schon gesehen haben, trabitechnik.com startet mit einer kleinen Innovation .
Es sollen also Livebilder von ausgesuchten Events aufgezeigt werden.
Da dieses Vorhaben absolutes Neuland darstellte, waren umfangreiche Vorbereitungen notwendig.

Erst einmal stand die Frage der Hardware.
Mehrere Webcams und eine Toycam wurden getestet.
Die Ergebnisse waren aber bezüglich der Auflösung und der Bilderdarstellung nicht zufriedenstellend.
Es sollte ja nicht nur Nahaufnahmen übertragen werden, sondern ein gewisser Panoramablick sollte es schon sein.
Der Einsatz eines leicht betagten Mini Camcorders brachte dann befriedigende Ergebnisse.
Zukünftig könnte man mal an eine IP Kamera LAN/WLAN Cam denken.

Dann stand die Frage des passenden PC.
Ein Tower mit Bildschirm oder so, schied von alleine aus. Zu den Veranstaltungen, das alles mitzuschleppen, ist doch recht beschwerlich.
Das Standardschlepptopf ist kein Thema. Aber die Batterie hält nur ca. 3-4 Stunden.
Wenn am Übertragungsort Strom anliegt, also auch kein Probs. Nur gibt es kein Kfz-Ladekabel für diesen Typ.
War da nicht noch ein betagtes Toshiba Satellite, dass immer zur Fahrzeugdiagnose und in der Werkstatt zum Einsatz kommt?
Das hat ein Zigarettenanzünder-Anschlusskabel!
Nur das Win 2000 wollte im Gegensatz zum Vista nicht so richtig mit der Kamera. Also erst einmal WinXP zusätzlich drauf.
Aber das Toshiba hat kein USB2. Der entsprechende PCMCIA Adapter 4 Port USB 2.0 CardBus wurde sehr günstig im Web geschossen.

Weiterhin stand die Übertragungs-Hardware zur Debatte.
Sticks gibt es an jeder Hausecke, im Gegensatz zu Trabiersatzteilen und Postfilialen.
Und jeder hat andere Konditionen.
Da zu Hause die Internetflatrate anliegt und nicht das ganze Jahr mobil gesurft werden soll, sollte es Prepaid sein. Aber da geht der Kaufpreis von ca. 25 € bis 50 € und die Tagesflat gehen von 1,95 € bis 4,95 €.. Auch die unterschiedlichen Ausführungen, Übertragungsbeschränkungen und die Netzverfügbarkeit mussten in Erwägung gezogen werden.
Das Problem scheint auch gelöst zu sein.

Dann war da noch die Frage der Software.
Die ersten Tests mit der Schweizer Software webcam 7 waren zufriedenstellend. Dies ist eine beta – Test - Version der free single source version von webcamXP.
Für diese Software ist aber das vorhandene Toshiba etwas schwach auf der Brust.
Die Alternative war das schwedische Java Tool Yawcam 0.3.5 .
Das ist nicht so ressourcenfressend, hat zwar nicht so viele Zusatzfunktionen und liefert trotzdem brauchbare Ergebnisse.
Die Übertragung der Bilder auf den FTP-Server von trabitechnik.com wurde schon zur Genüge geübt.
Nach Anfangsschwierigkeiten gab es auch da keine Probleme mehr.
Der Webmaster richtete dann eine neue Seite unter Nachrichten - trabitechnik.com intern - Live-Bilder von ausgesuchten Treffen auf trabitechnik.com eingerichtet.
Im Offlinebetrieb erscheint ein Testbild.
Aber wen die Webcam online ist, verschwindet das Testbild und das aktuelle Übertragungsbild erscheint.
Wenn man die Seite von Hand neu lädt, kann man sich weitere aktuelle Bilder anschauen.
Die Software von trabitechnik.com basiert auf Pop-up-Elementen. D.h. man muss auf den dazugehörigen Link "trabitechnik.com Webcam" oder auf das Bild klicken und es öffnet sich ein neues Fenster, das sich alle 60 Sekunden automatisch aktualisiert.
Bei Firefox 3.6.6 muss bei Extras - Einstellungen - Erweitert - Warnen, wenn Webseiten versuchen umzuleiten oder neuzuladen - das Häkchen entfernen werden.
Es kann aber auch sein, dass Firewall- und Antivirus- Software diese Aktualisierung behindern.

Nun aber die rechtlichen Grundlagen für den Betrieb einer Webcam.
Nach § 22 Kunsturhebergesetz:(KUG) dürfen Bildnisse von Personen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden.
Aber der § 23 erlaubt folgende Ausnahmen zu § 22
Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:
1. Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte;
2. Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;
3. Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;
4. Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient.

Neben Absatz 2 und 3 trifft vor allem bei der Webcam von trabitechnik.com der Absatz 4 zu.
Die Bilder werden ja auch nicht auf dem Server gespeichert, sondern werden immer wieder überschrieben.
Natürlich bedarf jede Übertragung der Zustimmung des Veranstalters.

So nun genug Theorie.
Die Generalprobe steigt am 12.03.2011 ab ca. 14:00 Uhr.
Das Team Oldtimerfreunden Ottendorf-Okrilla e.V. hat die Genehmigung der Übertragung erteilt und ist schon sehr auf die Ergebnisse gespannt.
Bei der Generalprobe müssen noch einige offene Fragen wie Kamerastandpunkt, Bildqualität, und und … geklärt werden.
Bei der Premiere am 13.03.2011 ab ca. 7:00 Uhr wird dann hoffentlich alles funktionieren.
Ich bin auf das Echo gespannt und hoffe, der eine oder andere zeigt sein Interesse an dieser kleinen Spielerei.
Vielleicht muss die Werbetrommel noch gerührt werden und der Webmaster integriert noch einen Webcounter für die Auswertung?
Ich würde mich über weitere Anregungen freuen.

Hajo ist offline Hajo  Webcam auf trabitechnik.com Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
24.5.2011 - 7:16 Uhr
1566 Posts
Supermod

Das Thema noch einmal hochhol, da sich einiges getan hat!!!

Die Generalprobe am 12.03.11 war ein absoluter Reinfall.
Ich hatte einen falschen Speichermodus eingestellt,.einen Schreibfehler im Overlay, falsche Kameraeinstellung und, und … .

Dafür war die Premiere am 13.03.11 der Webcam live bei den Oldtimerfreunden – Ottendorf- Okrilla e.V. ein voller Erfolg.
Die Bilder konnte man live auf der Webseite der Oldtimerfreunde – Ottendorf und natürlich bei Trabitechnik.com sehen.
Für diesen ersten Auftritt war das Echo schon erfolgversprechend.
So habe ich ca. 600 Bilder live übertragen.
Aus den 775 gespeicherten Einzelbilder entstand ein lustiger Zeitrafferfilm.
Die Bilder erhielt der Verein. Mal sehen, ob der Film einmal online dort zu sehen oder downloadbar sein wird.

Jetzt hat der der Webmaster auf der Startseite von Trabitechnik.com der Webcam mit kleinem Kameralogo sogar einen Ehrenplatz eingeräumt.
Dort stehen natürlich auch der nächste Übertragungszeitraum und Übertragungsort.

Jetzt steht dort Radeburg vom 27.05.2011 bis 29.05.2011.
Soweit ich gehört habe, sind die Radeburger Trabant Freunde schon sehr auf das Ergebnis gespannt.

Trabiteamer ist offline Trabiteamer  Re: Webcam auf trabitechnik.com Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Homepage
24.5.2011 - 7:34 Uhr
1226 Posts
Foren-Chefe

Es wäre ja mal fetzig, den Zeitrafferfilm anzuschauen.
Wo gibt es den denn jetzt?
greetinx

Trabiteamer

Moderator Trabitechnik-Forumboard

25.5.2011 - 7:08 Uhr
1566 Posts
Supermod

Ich habe keine Freigabe vom Veranstalter erhalten, den Zeitrafferfilm online zu stellen.
Leider haben nicht alle Mods und Webmaster so viel Zeit wie ich und treiben sich so oft am PC herum.
Somit ist die Veröffentlichung auf der Webseite des e.V. noch in Arbeit.
Man kann sich das Filmchen aber bei einer Privataudienz bei mir anschauen.
Wie es schon einige gemacht haben.

Otto ist offline Otto  Re: Webcam auf trabitechnik.com Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
30.6.2011 - 8:22 Uhr
45 Posts
Fleißiges Kerlchen

Hallo Hajo,

darf man fragen was für eine Bildauflösung die Kamera hat?

Ich hab immo eine IP WLAN Kamera zur Liebtierbeobachtung im Einsatz, worauf ich (dank Flat) auch übers Smartphone von überall zugreifen (-schauen) kann. Das Teil ist allerdings auch nur ein Kompromis aus Preis und Leistung... ;)
Gruß, Otto

Trabant-Register.de | Oldtimer-Schrauberfreunde.de | Termine: EAF-online.de

Hajo ist offline Hajo  Re: Webcam auf trabitechnik.com Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
30.6.2011 - 9:38 Uhr
1566 Posts
Supermod

Hallo Otto,
ich möchte dich erst einmal recht herzlich bei uns begrüßen.
Ich freue mich schon auf viele schöne Beiträge von dir.

Was die Webcam betrifft, steht bei mir auch das Preiß-Leistungsverhältnis absolut im Vordergrund.
Hardware: MEDION LIFE E46001 (MD 85544) (Spielzeug Camcorder)
Stick für unterwegs: Huawai E160E mit den Konditionen von o.tel.o .

Ich nehme die Bilder mit einer Abmessung 640x480 96dpi und Bittiefe 24 auf.
Jede Minute übertage ich über FTP das jpg-Bild mit einer Bildqualität von 70% mit Yawcam.
Bei einer derartigen Übertragung über Prepaid muss ich etwas auf die Volumenbegrenzung achten.
Außerdem will ich keine Gesichter und Kennzeichen erhaschen.
Sondern nur die Stimmung einfangen.

Wäre an einem Erfahrungsaustausch über weitere Details interessiert.

Otto ist offline Otto  Re: Webcam auf trabitechnik.com Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
30.6.2011 - 15:43 Uhr
45 Posts
Fleißiges Kerlchen

Könnte ich mal einen solchen Schnapschuß sehen?

Ich Frage, weil ich hab ja auch die WLAN IP Cam am laufen, welche auch 640x480 Pixel auflöst und je nach WLAN Qualität (man kann sie auch per MBit Lan anschließen) kommen so etwa 1-2 Bilder / sec. auf dem Handy an.
Allerdings muss man dazu sagen, das das Bild von mir über einen Chinesischen DynDS Server wieder zurück zu mir aufs Handy (UMTS) mit einer vertretbaren Verzögerung von etwa 1-2sec. ankommt und dabei so ziemlich 1mal um den Globus gegangen ist...

Die Cam gibts mit verschiedenen Aufsätzen, bis 170° Blickwinkel, ist Wetterfest und brauch im Betrieb wohl nur rund 6 Watt.

Der Bildsensor ist leider nur ein CMOS Sensor, ein adäquates CCD Modell würde bessere Bilder liefern. Allerdings kann man für den aufgerufenen Preis kaum mehr verlangen...

So, nu würd ich gern mal ein Bild von deiner Webcam Variante sehen und ich blamier mich dann mit einem von meiner.
Gruß, Otto

Hajo ist offline Hajo  Re: Webcam auf trabitechnik.com Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
1.7.2011 - 8:01 Uhr
1566 Posts
Supermod

Auf vielfachen Wunsch werde ich einmal in meine umfangreiche Bilderkiste greifen.

Aber zum Verständnis noch folgende Infos.
Mein Camcorder läuft im Videomodus. Auf dem Schlepptopf sehe ich also Live-Bilder mit der angesprochenen Auflösung.
Die Software greift sich jede Minute ein Bild aus dem Video heraus. Dies wird dann auf die Webseite mit der Qualität von 70% übertragen.
Auf der Webseite wird das Bild auch minütlich aktualisiert und ich hoffe alle Zuschauer bekommen einen kleinen Eindruck von der Situation des Geschehens.
Gleichzeitig speichere ich jede halbe Minute ein Bild auf dem Schleppi. So habe ich schnell mal 1500 Bilder in dem Ordner.
Damit lassen sich tolle Zeitrafferfilme erstellen. Z.B. habe ich ein Movie vom Aufbau eines Camp-Tourist in 65 Sekunden.
Und mit der Veröffentlichung dieser gespeicherten Bilder und Movies habe ich, ohne die Zustimmung des Veranstalters, noch so mein Problem.

Dass ich mit dem Handling der Software (Open Source) auch noch meine Probleme habe, dokumentiert die Tatsache, dass ich das Offline-Bild immer mit der Hand eingestellt habe.
Jetzt habe ich die entsprechende Einstellung gefunden und es geht jetzt automatisch.
Man lernt eben nie aus.

Eine Vorankündigung von beabsichtigten Übertragungen wird 5 Tage vor dem Termin auf der Hauptseite von trabitechnik.com eingestellt. Mit dem Klick auf das Kamerabildchen kommt man dann auf das aktuelle Bild.

An mich wurde herangetragen, ein besseres Vorschaubild bis zum Livebild einzustellen.
Mir fällt da nichts so recht ein. Habt ihr einen Vorschlag???

So zum Schluß ein Schnappschuss bzw. ein Live-Bild vom 2. Aufklappen in Radeburg.

Hajo hat folgendes Bild angehängt:

1.7.2011 - 8:24 Uhr
45 Posts
Fleißiges Kerlchen

Moin Hajo,

danke, muss ich mich also doch nicht verstecken
Die Bildqualität entspricht quasi meiner WebCam. Ich seh grad, ich hatte noch gar nicht geschrieben welche ich hab, ich dussel.

Es ist eine Instar 2905 (es gibt baugähnliche billiger bei Pearl und ebay) - zu finden auf www.instar.de . Dort gibts ein deutsches Supportforum und man kann mit dem Hersteller direkt in Kontakt treten (im Forum oder per Mail), was für mich Ausschlaggebend war, neben dem Preis...

Ich hab sie immo mit 90° Tag/Nacht IR Objektiv im Außeneinsatz - und bisher ganz angetan. Mal schauen, wenns Sonntag wieder regnet, kann ich ja mal das 170° Objektiv einbauen und Beispielbilder bringen.

Ich hatte mir so was auch schon für unseren Oktoberschautag (3.10.2011, mit Oldtimer und Teile Versteigerung) in Gedanken durchgespielt - wie siehts da eigentlich rechtlich aus? Darf ich so ne öffentliche Veranstaltung per Webcam online stellen?
Gruß, Otto

1.7.2011 - 20:27 Uhr
1566 Posts
Supermod

Knurr, knurr, knurr.
Instar 2905, da spielst du ja in einer ganz anderen Liga wie ich.
5 DB WLAN, Nachtsicht, wetterfest, 170° Objektiv, 1/4 Zoll CMOS Sensor mit 300.000 Pixeln, und, und.
Wenn ich für jedes übertragene Bild vom Webmaster oder dem Veranstalter 0,01 € bekommen würde, könnte ich auch so etwas einsetzen.
Aber Spaß beiseite.
Ich habe meine vorhandene Hardware getestet und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Kamera , Schleppi und Stick.
Ich hoffe, du als Experte auch.
Das Probs, was ich allerdings immer habe, ist der Strom. Das Läppi hält ca. 3,5 Stunden.
Bei vielen Events ist kein Strom aufzutreiben. Wie letztens in Zwickau.
Ansonsten muss ich immer Sonderkonditionen mit dem Veranstalter vereinbaren.

Zum Kunsturhebergesetz:(KUG) habe ich mich schon oben geäußert.
Ich übertrage pro Minute ein Live-Bild. Das wird mit dem nächsten überschrieben und nicht im Web gespeichert. Und damit habe ich und ich glaube auch der Webmaster kein Probs mit dem KUG.
Meine Mitspeicherungen bekommt der Veranstalter.
Was er damit macht liegt in seinem Ermessen und ich halte mich da raus.

2.7.2011 - 6:42 Uhr
45 Posts
Fleißiges Kerlchen

Moin,

na, na - musste nicht knurren. Ein besseres Bild hab ich damit auch nicht wirklich.

Wegen deiner Stromversorgung... sachmal, das ganze mit ner Autobaterie versorgen geht wohl nicht? Maximal nen kleinen Wandler zwischen und gut ist. Wenn man das Ganze dann noch in ne Tragbare Kiste packt... könnte mir vorstellen das das so geht.
Gruß, Otto

Seite 1 2 3 nach oben

Forenauswahl:

Members online mehr Infos
Login: 
Passwort: 
Login speichern

Passwort vergessen?

User online: keiner

zuletzt online mehr Infos
» Gerber412