| Forum > Technik > Infos / Tipps > Trabant - Spezialwerkzeuge |
| Einige Infos und Tipps, die vielleicht Fragen schon im Ansatz beantworten oder bei dem einen oder anderen einen gewissen Aha-Effekt hervorrufen. |
In this board are 53 Topics. The postings will be always saved. Moderated by Willy. Board of the group: Member |
|
|
Hajo |
33. Spezialwerkzeug für festsitzende Verbindungen |
|
18.7.2010 - 17:18 o'clock
424 Posts
Supermod
|
Egal ob Schraubverbindungen, Passungen oder Ähnliches. Manchmal sitzen die fest. Ein Schlüssel, eine Schraube oder eine Verbindung ist schnell schnell zerstört. Ich kenne da ein Wundermittel. Wärme!!!! Man glaubt es kaum, was das beim Lösen von festsitzenden Verbindungen ausmacht. Natürlich mache ich das Material nicht rot-glühend. Ich will die Verbindung ja nur erwärmen und nicht ausglühen. Aber wie misst man eigentlich die passende Temperatur für einer Erwärmung? Ganz einfach! Etwas Wasser oder Spucke auf das Teil. Wenn es anfängt zu perlen sind ca. 80 °C. Wenn es verdampft, sind es über 100 °C. Aber das ist dann kein Erwärmen mehr. Auf dem Bild erwärme ich einen vorderen Querlenker, um die Silentbuchse auszudrücken, mit einem Propangasbrenner. Damit regeneriere ich auch Kupferdichtungen. Durch hellrot-glühend Erwärmen rekristallisiert das Kupfer, das Gefüge wird gröber, und verhärtete Kupferdichtungen werden wieder weich und verwendbar. Hajo hat folgendes Bild angehängt: 
|
Hajo |
zu Spezialwerkzeuge Nr.1 Radnabenabzieher |
|
27.7.2010 - 8:05 o'clock
424 Posts
Supermod
|
Dieser abzieher habe ich selbst gemacht.
 Grusse Gerrit Tolle Konstruktion, Gerrit!!!  Ist sehr aufwendig. Beim Abziehen Bremstrommel auf der Nabe lassen und möglichst mit den Gewindestücken befestigen. Da die Gefahr, bei festsitzenden Verbindungen, ein Verbiegen der Nabe möglich ist. Aber das Erfolgserlebnis eines Eigenbaus ist gegeben.  Hat noch jemand anders so schöne Eigenbauten??
|
|
| | Top boards |
| |
|
| | Calendar |
| |
| September 2010 |
| Mo |
Tu |
We |
Th |