Home | Neues Thema | Suchen | Members | Kalender | Termine | Einstellungen | Registrieren | FAQ | Statistiken | Login
Forum > Technik > Infos / Tipps > Anhänger am P 50/60 ??
Einige Infos und Tipps, die vielleicht Fragen schon im Ansatz beantworten oder bei dem einen oder anderen einen gewissen Aha-Effekt hervorrufen.
In diesem Board befinden sich 89 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Willy.
Board der Gruppe: Member
Seite 1 Neues Thema letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas


loewe opta ist offline loewe opta  Anhänger am P 50/60 ?? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Email
13.8.2013 - 10:31 Uhr
320 Posts
Lord Forum


Wie sieht es denn eigendlich aus wenn man ne Hängerkupplung am P 50 hat wieviel darf er ziehen und wie ist es mit den Bremsen.
Es gab und gibt ja kleine Hänger für die Modelle nur was ist da heute zu beachten damit es kein Ärger beim Tüv gibt und bei einen Eigenbau dazu.
Bin so am schauen was es so gab darmals und heute an kleinen Wohnwagen tja ist doch einiges zu bekommen und auch selber zu bauen.

Zu den Bremsen Simplex mit Hänger und Duplex mit Hänger was meint ihr dazu.
mfg Paul.
Trabant P 600 bj 1963.
Trabant P 601 bj 1964.







chris_m ist offline chris_m  Re: Anhänger am P 50/60 ?? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Homepage
13.8.2013 - 17:10 Uhr
667 Posts
Supermod


ich hab mal ein wenig für Dich nachgesehen:

Trabant 500/600/601 mit Simplex-Bremse: 280kg
Trabant 601 mit Duplexbremse: 300 kg ungebremst; 400 kg gebremst
Trabant 1.1: 300 kg ungebremst; 400 kg gebremst

wobei du heutzutag 50 kg noch an Hängergewicht draufrechnen kannst, als Stützlast, diese wird dann dem Fahrzeug zugerechnet. Muss aber ehrlich sagen bei Simplexbremse würde ich mir das verkneifen.

Dem Tüv ist es egal, du musst der Rennleitung nachweisen, dass die zulässige Anhängelast nicht überschritten ist. Also wenn Du immer den gleichen Hänger nimmst, lass ihn einfach mal wiegen und nimm die Wiegekarte mit.
freundliche Grüsse aus Waldersee von Chris

Trabant-Dessau
Oldtimerstammtisch-Dessau

Schick mir ne Mail
oder ruft an: Trabant-Hotline Dessau 0340 5024070


loewe opta ist offline loewe opta  Re: Anhänger am P 50/60 ?? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Email
13.8.2013 - 18:48 Uhr
320 Posts
Lord Forum


Ne er hat schon die Duplex drinn.
ich habe mal gestern abend so geschaut da gabss ja auch einige Wohnwagen in der DDR kleine meine ich.
Und es gibt Webseiten die sich mit einen Eigenbau beschäftigen ,sie nehmen ein Fahrgestell und darauf kommt ein aufbau je nach dem was einen gefällt.
Gut wär ja ein Dübener Ei aber das kostet ja n Vermögen was bleibt der Eigenbau auch ein tolles Buch gibt's für kleine Wagen.
Yachten der Landstrasse,in einen Video zu einen Eigenbau hat jemand das besagte Buch und hat seinen Wagen nach der Aufteilung dort gebaut.
An den P 50 ist ja ne Kupplung drann auch ne Kontrollleuchte wie Relai alles schon drinn.
Bei einer anderen Webseite ist beschrieben die Stärke und das Material zum bau,muss ja nicht genau das Ei sein vielleicht so in der Art.
Leuchten gibt's bei ebaykleinanzeigen,Fenster und alles an Kleinkram bei mir in der Nähe der Laden heisst ----Pieper-- und sind in Gladbeck haben alles in Sachen Camping.
Zu der Einrichtung ,es gibt ja so kleine Kocher mit ner Kartusche drinn meistens aufn Flohmarkt so was würde schon reichen,ne kleine Spüle da geht ne Plastwanne oder anderes.

Der Gedanke ist einen Klappfix umzubauen das Zelt entfernen und dafür einen festen aufbau drauf.

So was nur ein wenig grösser das das gesammtgewicht nicht überschritten wird.
Müsste doch machbar sein darum auch meine Frage wegen den Gewicht am Wagen was er ziehen darf.
mfg

http://www.brummi-diesel.de/html/Das_Ei.htm
Trabant P 600 bj 1963.
Trabant P 601 bj 1964.







Hajo ist offline Hajo  Re: Anhänger am P 50/60 ?? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Email
13.8.2013 - 18:54 Uhr
1566 Posts
Supermod


Ich hatte mal folgendes Erlebnis und diese Rechenaufgabe an der Grenze.
Der damals noch BGS wollte mich nicht weiterfahren lassen und mich abzocken.
Ich hatte am Trabant 601 meinen HP 350 und darin 5 Sack Zement a 50 kg (kosteten damals so 2 DM).
Und nun das Rechenbeispiel:
Eigengewicht 90 kg
Zuladung 250 kg
Trabant darf ungebremst 300 kg ziehen und maximale Stützlast 50 kg.
Haben die doch eine Waage geholt und meine Stützlast gemessen.
48 kg!!!!!
Kannst du dir vorstellen wie ich gegrient habe?


chris_m ist offline chris_m  Re: Anhänger am P 50/60 ?? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Homepage
13.8.2013 - 18:59 Uhr
667 Posts
Supermod


ich sag ja-man muss nur gut vorbereitet sein-siehe Kennzeichenbreite ...

btw. Hajo du wolltest doch meine Abhandlung bezüglich Kennzeichenbreite veröffentlichen!
freundliche Grüsse aus Waldersee von Chris

Trabant-Dessau
Oldtimerstammtisch-Dessau

Schick mir ne Mail
oder ruft an: Trabant-Hotline Dessau 0340 5024070


micha ist offline micha  Re: Anhänger am P 50/60 ?? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden
17.8.2013 - 11:58 Uhr
478 Posts
Lord Forum


@Hajo

(Wenn ich das jetzt falsch verstehe), hätten sie eine Waage gehabt für die Gesamtmasse, also Anhänger plus Zuladung=340 kg, hätte es geklappt

Jedenfalls, hatte ich auch unfreiwillig Kontakt mit einem ehem. BGS-Beamten als Biuinäs-Änschel. Das harmloseste war noch, daß er "unseren" Firmen-Service-Wagen bekam, sein Sohn damit nach Spanien in den Urlaub fuhr und einen Totalschaden verursachte ... (Kasko nicht vorh. oder nicht abgedeckt)

Editiert von micha am 17.8.2013 um 12:29 Uhr

Schnell fahren kann jeder, die Kunst besteht aber gerade darin voraus zu sehen, wann man ankommen wird, um rechtzeitig loszufahren. Das ist gar nicht so einfach, sonst könnte es ja jeder






Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

 Members online mehr Infos
Login: 
Passwort: 
Login speichern

Passwort vergessen?

User online: keiner


 zuletzt online mehr Infos
» Friesentrabbi
   23.3.2020-16:56 Uhr

» chris_m
   14.3.2020-13:05 Uhr

» Kombi-Helmut
   13.3.2020-2:56 Uhr

» Eremit
   8.3.2020-22:37 Uhr

» simmiwilli50
   6.2.2020-10:54 Uhr



 Neue Beiträge mehr Infos
Vorrichtungzur dynam. Zündeinstellung
20.12.2019-19:11 Uhr
von simmiwilli50

Das Getriebe im 4. Gang pfeifen
15.11.2019-23:35 Uhr
von Janos

Anhänger HP 500.01
27.10.2019-12:13 Uhr
von bero24

Schöne Zeit
11.8.2019-9:21 Uhr
von der601sammler

Re: Hubdach/ Sonnendach
8.6.2019-21:22 Uhr
von Kombi-Helmut

Re: Mikuni Vergaser und H- Kennzeichen?
5.6.2019-10:02 Uhr
von techNICK

Re: Mikuni Vergaser und H- Kennzeichen?
25.5.2019-19:01 Uhr
von Willy

Re: Mikuni Vergaser und H- Kennzeichen?
24.5.2019-11:39 Uhr
von techNICK

Re: Mikuni Vergaser und H- Kennzeichen?
16.4.2019-13:09 Uhr
von techNICK

Re: Mikuni Vergaser und H- Kennzeichen?
16.4.2019-9:05 Uhr
von Willy



 neue Themen mehr Infos
Vorrichtungzur dynam. Zündeinstellung
20.12.2019-19:11 Uhr
von simmiwilli50
719 x gelesen
0 Antwort(en)

Das Getriebe im 4. Gang pfeifen
15.11.2019-23:35 Uhr
von Janos
512 x gelesen
0 Antwort(en)

Anhänger HP 500.01
27.10.2019-12:13 Uhr
von bero24
608 x gelesen
0 Antwort(en)

Schöne Zeit
11.8.2019-9:21 Uhr
von der601sammler
750 x gelesen
0 Antwort(en)

Mikuni Vergaser und H- Kennzeichen?
25.3.2019-10:32 Uhr
von techNICK
7356 x gelesen
12 Antwort(en)

Biete Klappfix
24.1.2019-22:14 Uhr
von der601sammler
1486 x gelesen
0 Antwort(en)

Handschuhfach aus Karton für 1974 Kubel
2.1.2019-2:41 Uhr
von wombels44
1692 x gelesen
0 Antwort(en)

Federspanner Vorderachse, Aufnahme für Hebevorrichtung Arnholdt
28.9.2018-9:36 Uhr
von zwotakter
7220 x gelesen
8 Antwort(en)

Habe fertig
6.8.2018-17:57 Uhr
von der601sammler
2337 x gelesen
0 Antwort(en)

Anlasser P601 BJ 1988
21.5.2018-17:11 Uhr
von DL175
11368 x gelesen
14 Antwort(en)



 Top Foren mehr Infos
» Elektrikfragen
   Beiträge: 884



 Kalender mehr Infos
März 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     




Numaek's Forum V4.2.0 © 2006 by www.numaek.de
Originaltemplate by numaek