Home | Neues Thema | Suchen | Members | Kalender | Termine | Einstellungen | Registrieren | FAQ | Statistiken | Login
Forum > Technik > Infos / Tipps > Trabant P 601 L steht seit ca. 20 Jahr
Einige Infos und Tipps, die vielleicht Fragen schon im Ansatz beantworten oder bei dem einen oder anderen einen gewissen Aha-Effekt hervorrufen.
In diesem Board befinden sich 88 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Willy.
Board der Gruppe: Member
Seite 1 Neues Thema letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas


Homeboy13 ist offline Homeboy13  Trabant P 601 L steht seit ca. 20 Jahr Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Email
27.11.2017 - 12:28 Uhr
3 Posts
Einmalschreiber


Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe seit neustem ein Trabant P 601 L Baujahr 25.02.1976 geschenkt bekommen. Der Trabant sollte eigentlich verschrottet werden, weil er nicht mehr benötigt wird. War vor ca. 20 Jahren ein geburtstags geschenk. Der Trabant, wie schon erwähnt, stand ca. 20 Jahre in einer Garage und wurde 3-4 mal gefahren. Das letzte mal sind schon ein paar Jahre her. Hab mir mal die Karosserie angeschaut und nichts gravierendes, was rost angeht, feststellen können. Motor dreht auch durch. Per hand gedeht. Macht es Sinn den Motor mal laufen zu lassen oder ist auf Grund der langen Standpause nicht gut? Kann der Motor dadurch schaden nehme. Macht es lieber Sinn erstmal den Motor komplett zu zerlegen. Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Liebe Grüsse aus Schaafheim Thomas

Hajo ist offline Hajo  Re: Trabant P 601 L steht seit ca. 20 Jahr Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Email
27.11.2017 - 17:47 Uhr
1566 Posts
Supermod


Viele Fachleute mit und aber auch ohne Erfahrung propagieren: jeder Motor, der 5 Jahre oder gar länger gestanden hat, ist zu zerlegen. Die alte Ölkohle lässt nichts frisches an die Stellen, wo es hin muss. Ein Lagerschaden zieht meist andere Schäden nach sich.
Wenn der Motor zerlegt ist kann der Verschleiß an Kolben und Laufbuchse geprüft werden
Sämtliche Kurbelwellenlager sind zu prüfen. Sind diese augenscheinlich OK, ist die Kurbelwelle, Kolben und Zylinder mit Köpfemit Verdünnung, Petroleum, Biodiesel oder auch Cif Bad WC Reiniger auszuwaschen und danach einzuölen. Wenn alle Ersatzteile zur Abdichtung neu vorhanden sind, kann man den Motor wieder zusammenbauen.
Auf der anderen Seite muss ich sagen, ich habe schon 2-3 gut abgelagerte Motoren aus meinen Fundus aus Notbehelf eingebaut und habe damit 2-3 Jahre Spaß gehabt. Auf dem Trabanttreffen in Weißwasser hatte ein Teilnehmer einen kapitalen Motorschaden. Ich habe ihm einen abgelagerten Motor aus meinen Regal ohne jegliche Garantie angeboten. Dann abgeholt und eingebaut. Nach einiger Zeit brachte er den Motor zurück. Er war gut bis Cottbus nach Hause gekommen. Nur der Motor zog soviel Nebenluft, dass er nur noch mit gezogenen Shoke lief. Aber wie gesagt Heim-bringer!!


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

 Members online mehr Infos
Login: 
Passwort: 
Login speichern

Passwort vergessen?

User online: keiner


 zuletzt online mehr Infos
» zwotakter
   13.8.2018-14:59 Uhr

» der601sammler
   6.8.2018-17:57 Uhr

» Kombi-Helmut
   27.7.2018-9:01 Uhr

» trabbi1.1
   26.7.2018-20:14 Uhr

» techNICK
   24.7.2018-9:14 Uhr



 Neue Beiträge mehr Infos
Habe fertig
6.8.2018-17:57 Uhr
von der601sammler

Re: vllt nichts Neues-aber der Stema Retro ist da
16.6.2018-15:03 Uhr
von micha

Re: vllt nichts Neues-aber der Stema Retro ist da
15.6.2018-21:53 Uhr
von der601sammler

Re: Der 2-Takt-Motor ist tot-es lebe der Zweitaktmotor
30.5.2018-17:31 Uhr
von micha

Re: Stecker AHK
29.5.2018-20:01 Uhr
von micha

Re: Stecker AHK
28.5.2018-19:40 Uhr
von der601sammler

Re: Stecker AHK
28.5.2018-19:39 Uhr
von der601sammler

Re: Stecker AHK
26.5.2018-11:41 Uhr
von micha

Re: Anlasser P601 BJ 1988
24.5.2018-22:39 Uhr
von DL175

Re: Anlasser P601 BJ 1988
24.5.2018-22:21 Uhr
von DL175



 neue Themen mehr Infos
Habe fertig
6.8.2018-17:57 Uhr
von der601sammler
35 x gelesen
0 Antwort(en)

Anlasser P601 BJ 1988
21.5.2018-17:11 Uhr
von DL175
944 x gelesen
14 Antwort(en)

vllt nichts Neues-aber der Stema Retro ist da
2.5.2018-0:02 Uhr
von micha
468 x gelesen
4 Antwort(en)

Hat schon mal einer am 1.1 Ölwannendichtung gewechselt
9.4.2018-17:15 Uhr
von Fritzchen_1.1
425 x gelesen
1 Antwort(en)

Hubdach/ Sonnendach
15.3.2018-10:51 Uhr
von techNICK
1727 x gelesen
14 Antwort(en)

Hubdach/ Sonnendach
15.3.2018-10:51 Uhr
von techNICK
393 x gelesen
0 Antwort(en)

Hanne 311er gekauft.....
4.3.2018-10:11 Uhr
von der601sammler
713 x gelesen
2 Antwort(en)

Alte Schwimmer "Kraftstoffkompatibel"?
26.1.2018-7:09 Uhr
von techNICK
1458 x gelesen
5 Antwort(en)

Regenerierung Lenkgetriebe
10.12.2017-10:03 Uhr
von DL175
4418 x gelesen
18 Antwort(en)

Trabant P 601 L steht seit ca. 20 Jahr
27.11.2017-12:28 Uhr
von Homeboy13
824 x gelesen
1 Antwort(en)



 Top Foren mehr Infos
» Elektrikfragen
   Beiträge: 884



 Kalender mehr Infos
August 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  




Numaek's Forum V4.2.0 © 2006 by www.numaek.de
Originaltemplate by numaek