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Forum > Technik > Infos / Tipps > Alte Schwimmer "Kraftstoffkompatibel"?
Einige Infos und Tipps, die vielleicht Fragen schon im Ansatz beantworten oder bei dem einen oder anderen einen gewissen Aha-Effekt hervorrufen.
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techNICK ist offline techNICK  Alte Schwimmer "Kraftstoffkompatibel"? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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26.1.2018 - 7:09 Uhr
23 Posts
Treues Mitglied


Hallo zusammen!
Ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass die alten Blechschwimmer in unserem "modernen" Kraftstoff wohl nicht mehr denselben Auftrieb haben wie in dem damaligen Kraftstoff. Daher ist es möglich einen Kraftstoffverlust bei abgestellten Motor und geschlossenen Kraftstoffhahn zu haben usw..
Hat jemand sowas schon mal gehört und kann das bestätigen? Ich bin da noch geteilter Meinung :)
Mein Trabant auf Instagram: beules_kleine_welt

Willy ist offline Willy  Re: Alte Schwimmer "Kraftstoffkompatibel"? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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26.1.2018 - 8:31 Uhr
971 Posts
Supermod


Glück auf,

es kann schon sein, das unter Laborbedingungen einen Unterschied zwischen dem Sprit von früher und dem modernen Kraftstoff gibt.
Es ist auch nicht abwegig das der Auftrieb etwas anders ist - durch diverse Additive bzw das Weglassen von bestimmten Zusatzstoffen ändert sich die Dichte.
Aber das sich der Auftrieb derart verändert, dass es technische Auswirkungen hat, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn das so gravierend wäre würde sich das auch auf die Motorleistung auswirken, da dann Dichte, Siedeverhalten usw. auch deutlich anders wären.

In der Vergangenheit schon andere "Warnhinweise" im Zusammenhang mit modernem Benzin und alter Technik. Der ADAC hat zum Beispiel im Rahmen der E10-Debatte Trabantfahrer davor gewarnt diesen Kraftstoff zu tanken. Da hat man in Tests festgestellt dass sich der Zinkdruckguss extrem schnell zersetzt. Mir ist davon noch nichts untergekommen. Und auch andere Oldtimer haben Vergaser aus Zink und Schwimmer aus Blech.....


Grüße
Willy


techNICK ist offline techNICK  Re: Alte Schwimmer "Kraftstoffkompatibel"? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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26.1.2018 - 10:20 Uhr
23 Posts
Treues Mitglied


Hi Willy,
ja, so etwas dachte ich mir schon, war mir nur nicht ganz sicher, da man damals ja noch Super verbleit hatte.
Mir kam das Thema gerade nur wieder in den Kopf weil ich auf Trabantwelt.de einen Kunststoffschwimmer gesehen habe und doch kurz an dem Blech gezweifelt habe
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Willy ist offline Willy  Re: Alte Schwimmer "Kraftstoffkompatibel"? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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26.1.2018 - 10:44 Uhr
971 Posts
Supermod


Hallo techNick,

ich denke mal es wird keinen Hersteller mehr geben der die Schwimmer aus Blech presst und dann zusammenlötet (Wäre ein gutes Projekt für ne Lebenshilfe-Werkstatt aber nicht für einen Fahrzeugteilehersteller). Da ist Kunststoff einfacher zu gießen. Das Argument mit der E10-Beständigkeit ist meiner Meinung nach nicht wirklich nachvollziehbar. Warum sollte ein Produkt aus Erdöl (Plaste) resistenter gegen ein anderes Erdölprodukt sein (Benzin) als Metall..wir kippen doch keine Batteriesäure in den Tank ?

Bestes Beispiel sind doch die originalen "durchsichtigen" Benzinschläuche. Mit denen hatte ich nie Probleme weil die irgendwann steinhart geworden sind. Irgenwann musste ich die dann wegen der TÜV-Plakette gegen neue weiche flexible austauschen und die waren dauernd undicht und porös....

Gruß
Willy

techNICK ist offline techNICK  Re: Alte Schwimmer "Kraftstoffkompatibel"? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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26.1.2018 - 11:37 Uhr
23 Posts
Treues Mitglied


Wer weiß was so mancher unwissende in seinen Tank einfüllt, in der Werkstatt habe ich da schon viel erlebt

Ja leider wurden auch einige Vorschriften gemacht um die Wirtschaft wieder "anzukurbeln", bzw. um den Geldgeilen noch mehr Geld geben zu dürfen...
Mein Trabant auf Instagram: beules_kleine_welt

Hajo ist offline Hajo  Re: Alte Schwimmer "Kraftstoffkompatibel"? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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27.1.2018 - 11:29 Uhr
1564 Posts
Supermod


Ich sehe eigentlich das Problem in dem bei dem thermisches Verfahren zum stoffschlüssigen Fügen von Werkstoffen verwendeten Verbindungsmaterial. Das war früher einmal Lotlegierungen, die wegen Einsparungsmaßnahmen immer mehr einen größeren Bleianteil hatten. Und bleifreie Kraftstoffe lösen den Bleianteil aus diesen Lötverbindungen und zerstören die Lötverbindung.
Einen Schwimmer aus Kunststoff wäre eine Alternative. Wenn der Kunststoff nicht durch den verwendeten Kraftstoff angegriffen wird.


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