Home | Neues Thema | Suchen | Members | Kalender | Termine | Einstellungen | Registrieren | FAQ | Statistiken | Login
Forum > Technik > Infos / Tipps > Mikuni Vergaser und H- Kennzeichen?
Einige Infos und Tipps, die vielleicht Fragen schon im Ansatz beantworten oder bei dem einen oder anderen einen gewissen Aha-Effekt hervorrufen.
In diesem Board befinden sich 89 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Willy.
Board der Gruppe: Member
Seite 1 2 Neues Thema letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas


techNICK ist offline techNICK  Mikuni Vergaser und H- Kennzeichen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden
25.3.2019 - 10:32 Uhr
31 Posts
Fleißiges Kerlchen


Guten Tag zusammen!

Ich möchte meinen Sparvergaser gerne gegen einen Mikuni Vergaser austauschen. Man liest ja viel gutes über das Teil, also denke ich, dass es mir Wert wäre ihn zu verbauen.

Allerdings stellt sich mir jetzt eine Frage: Bekomme ich mit so einem Vergaser eine H- Zulassung?

Ich bin mir da selber noch ein wenig uneining, denn die möchte ich nicht so gerne gefährden

LG
Mein Trabant auf Instagram: beules_kleine_welt

Willy ist offline Willy  Re: Mikuni Vergaser und H- Kennzeichen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Email
26.3.2019 - 17:27 Uhr
980 Posts
Supermod


Moin techNick,

ich bin zwar nicht der "Original"-Experte, aber es ist zu befürchten, das die H-Zulassung in Gefahr ist. Schließlich soll ja ein erhaltenswertes automobiles Kulturgut steuerlich gefördert werden.

Andererseits ist die Frage ob der Prüfer so kompetent ist, dass er den Umbau bemerkt
. Ein paar Umbauten muss man schon machen (andere Lichtmaschinenhalterung, Gaszugbefestigung etc. ) um den Mikuni in den Trabi zu bekommen.
Wichtig ist, das du die Möglichkeit hast, den Mikuni professionell einzustellen und abzustimmen. Ich habe meinen seinerzeit als "voreingestelltes" Komplettpaket gekauft. Der Motor zeigt guten Durchzug und springt sofort an, aber der Motor nahm erst nach 60sek richtig Gas an...so das man losfahren konnte. Das hat mich dann irgendwann genervt. Ich hab den Vergaser dann rausgerissen und gegen einen regenerierten Blockvergaser HB 2-7 ersetzt. Außerdem habe ich schon vor Ewigkeiten eine Kennfeldzündanlage verbaut. Die bringt mehr als ein Mikuni und ist vom Prüfer nur schwer zu entdecken... (zumindest im 601er)


Gruß
Willy

techNICK ist offline techNICK  Re: Mikuni Vergaser und H- Kennzeichen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden
27.3.2019 - 14:20 Uhr
31 Posts
Fleißiges Kerlchen


Nun, sollte ich mit dem Mikuni keine H- Zulassung bekommen, ist es sicherlich besser vom Sparvergaser auf den HB 2-7 zu wechseln. Hab sogar noch einen rumfliegen. Allerdings frage ich mich wie anfällig dieser Vergaser ist, hab mich mit dem noch nicht so sehr beschäftigt...
Mein Trabant auf Instagram: beules_kleine_welt

Willy ist offline Willy  Re: Mikuni Vergaser und H- Kennzeichen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Email
2.4.2019 - 15:46 Uhr
980 Posts
Supermod


Die Blockvergaser der höheren "Baureihen" sind meiner Meinung nach garnicht so fehleranfällig. Das Hauptproblem waren immer undichte Schwimmer und verstopfte Düsen oder Nadelventile weil Dreck im Tankwar. Die wurden ja nur wegen der Ölknappheit durch die Sparvergaser ersetzt. Und die Sparvergaser sparen ja nicht wirklich....

techNICK ist offline techNICK  Re: Mikuni Vergaser und H- Kennzeichen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden
5.4.2019 - 11:48 Uhr
31 Posts
Fleißiges Kerlchen


Ich habe einen 28 HB3-1F auf Lager, du meinst also der Lohnt sich ebenfalls zu verbauen?
Mein Trabant auf Instagram: beules_kleine_welt

Willy ist offline Willy  Re: Mikuni Vergaser und H- Kennzeichen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Email
5.4.2019 - 17:45 Uhr
980 Posts
Supermod


Du wirst zumindest eine gewisse "Belebung" des Motors bemerken. Wobei ab der 3er Baureihe auch schon "Schadstoffoptimierung" betrieben wurde.

Quelle

Besser als der Spaßversager ist er allemal.... .

techNICK ist offline techNICK  Re: Mikuni Vergaser und H- Kennzeichen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden
12.4.2019 - 22:05 Uhr
31 Posts
Fleißiges Kerlchen


Vielen Dank für die Infos! :)
Mein Trabant auf Instagram: beules_kleine_welt

techNICK ist offline techNICK  Re: Mikuni Vergaser und H- Kennzeichen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden
15.4.2019 - 9:59 Uhr
31 Posts
Fleißiges Kerlchen


Hab noch ein wenig auf der Technikseite geschaut und gesehen, das der 28HB3-1 ja auf Zyl.2 einen anderen Zündwinkel hat als der 28H1-1.
Hab bei mir die Hallgeberzündung verbaut, muss ich denn dann noch irgendwas Zündungsseitig beachten? ich denke doch nicht, oder ?
Mein Trabant auf Instagram: beules_kleine_welt

Willy ist offline Willy  Re: Mikuni Vergaser und H- Kennzeichen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Email
16.4.2019 - 9:05 Uhr
980 Posts
Supermod


Hi....

keine Panik...die Zündung bleibt wie sie ist. Die Zündwinkel haben primär nichts mit dem Vergaser zu tun (sonst müsstest du ja beim Mikuni auch die Zündung verändern). Die Blockvergaser wurden ja ursprünglich an den älteren Motoren mit mechanischer Zündung eingesetzt. Und diese Zündgeber hatten andere "Einstellmaße" - mit der Einführung der EBZA sind dann alle möglichen Motor/Vergaser/Zündwinkel-Einstellungen vorgegeben worden. Erfahrungsgemäß hat das aber im praktischen Gebrauch kaum Auswirkungen.

In meiner "Jugend" haben wir (ohne Motorenprüfstend) viel mit Zündwinkeln, Vergaserbedüsung und so weiter rumprobiert (an zwei baugleichen Trabimotoren). Die Ergebnisse waren teils nicht spürbar, weil die Fertigungstoleranzen im Trabimotor größer sind als die Einstellungstoleranzen bei der Zündung..... .

Letzten Endes wird die Zündung auf Normwert eingestellt. Neuer Vergaser dran. Paar Kilometer fahren und dann mal die Zündkerzen anschauen wie die aussehen. Und Zündung einstellen / nachjustieren ist keine Hexerei....

Glückauf
Willy

techNICK ist offline techNICK  Re: Mikuni Vergaser und H- Kennzeichen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden
16.4.2019 - 13:09 Uhr
31 Posts
Fleißiges Kerlchen


Okay, Danke dafür, ich werde berichten :)
Mein Trabant auf Instagram: beules_kleine_welt

techNICK ist offline techNICK  Re: Mikuni Vergaser und H- Kennzeichen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden
24.5.2019 - 11:39 Uhr
31 Posts
Fleißiges Kerlchen


Also bisher bin ich völlig zufrieden mit dem Umbau, der Trabant rast ja regelrecht mit dem Vergaser :)

Eine Frage hab ich jetzt allerdings noch, und zwar zum Choke:
Der Chockzug am Chokehebel hält bei mir nicht ganz. Ist ja an sich nicht schwer: Chokezug rein und in die zwei offenen Gewindelöcher Madenschrauben und diese festziehen. Oder kommt in die Gewinde irgendwas anderes rein? Denn es kann bei mir ganz gerne passieren, dass der Zug sich löst und daher den Choke nicht richtig schließt :(
Mein Trabant auf Instagram: beules_kleine_welt

Seite 1 2 nach oben

Forenauswahl:

 Members online mehr Infos
Login: 
Passwort: 
Login speichern

Passwort vergessen?

User online: keiner


 zuletzt online mehr Infos
Gerber412
   12.11.2019-15:59 Uhr

Willy
   10.11.2019-17:15 Uhr

bero24
   7.11.2019-7:37 Uhr

Fritzchen_1.1
   5.11.2019-16:09 Uhr

zwotakter
   19.10.2019-18:57 Uhr



 Neue Beiträge mehr Infos
Anhänger HP 500.01
27.10.2019-12:13 Uhr
von bero24

Schöne Zeit
11.8.2019-9:21 Uhr
von der601sammler

Re: Hubdach/ Sonnendach
8.6.2019-21:22 Uhr
von Kombi-Helmut

Re: Mikuni Vergaser und H- Kennzeichen?
5.6.2019-10:02 Uhr
von techNICK

Re: Mikuni Vergaser und H- Kennzeichen?
25.5.2019-19:01 Uhr
von Willy

Re: Mikuni Vergaser und H- Kennzeichen?
24.5.2019-11:39 Uhr
von techNICK

Re: Mikuni Vergaser und H- Kennzeichen?
16.4.2019-13:09 Uhr
von techNICK

Re: Mikuni Vergaser und H- Kennzeichen?
16.4.2019-9:05 Uhr
von Willy

Re: Mikuni Vergaser und H- Kennzeichen?
15.4.2019-9:59 Uhr
von techNICK

Re: Mikuni Vergaser und H- Kennzeichen?
12.4.2019-22:05 Uhr
von techNICK



 neue Themen mehr Infos
Anhänger HP 500.01
27.10.2019-12:13 Uhr
von bero24
82 x gelesen
0 Antwort(en)

Schöne Zeit
11.8.2019-9:21 Uhr
von der601sammler
267 x gelesen
0 Antwort(en)

Mikuni Vergaser und H- Kennzeichen?
25.3.2019-10:32 Uhr
von techNICK
2616 x gelesen
12 Antwort(en)

Biete Klappfix
24.1.2019-22:14 Uhr
von der601sammler
920 x gelesen
0 Antwort(en)

Handschuhfach aus Karton für 1974 Kubel
2.1.2019-2:41 Uhr
von wombels44
1004 x gelesen
0 Antwort(en)

Federspanner Vorderachse, Aufnahme für Hebevorrichtung Arnholdt
28.9.2018-9:36 Uhr
von zwotakter
4382 x gelesen
8 Antwort(en)

Habe fertig
6.8.2018-17:57 Uhr
von der601sammler
1527 x gelesen
0 Antwort(en)

Anlasser P601 BJ 1988
21.5.2018-17:11 Uhr
von DL175
8411 x gelesen
14 Antwort(en)

vllt nichts Neues-aber der Stema Retro ist da
2.5.2018-0:02 Uhr
von micha
3512 x gelesen
4 Antwort(en)

Hat schon mal einer am 1.1 Ölwannendichtung gewechselt
9.4.2018-17:15 Uhr
von Fritzchen_1.1
3727 x gelesen
4 Antwort(en)



 Top Foren mehr Infos
Elektrikfragen
   Beiträge: 884



 Kalender mehr Infos
November 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 




Numaek's Forum V4.2.0 © 2006 by www.numaek.de
Originaltemplate by numaek