Home | Neues Thema | Suchen | Members | Kalender | Termine | Einstellungen | Registrieren | FAQ | Statistiken | Login
Forum > Off Topic > Allgemeines > Trabant ohne Brief
Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt, gehört hier hinein. Alle Beiträge, die hier zu finden sind, müssen nicht nur den Trabi zum Thema haben.
In diesem Board befinden sich 157 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hajo.
Board der Gruppe: Member
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 Neues Thema letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

Trabantfreund ist offline Trabantfreund  Re: Trabant ohne Brief Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Email
25.5.2010 - 20:14 Uhr
108 Posts
Dr. Forum

atze muss in der vergangenheit mal ´nen kontakt mit einem hindernis im frontbereich gehabt haben. deshalb bekam er vom vorbesitzer eine verchromte stoßstange spendiert.
die sah so mies aus, dass ich sie mit einer fächerschleifscheibe bearbeiten musste. vorne chrom und hinten farbe wäre auch irgendwie blöd, deshalb die neue farbe.
stimmt es eigendlich, dass bei der tüv-vorführung nicht auf den zustand der reifen geachtet wird (bei einer normalen HU ist es natürlich nicht so) ein bekannter meinte, ich könne erst mal so mit den alten schlappen hinfahren. die felge müssen unbedingt aufgearbeitet werden und haben noch die fast 20 jahre alte bereifung drauf. die ist unterschiedlich stark abgelaufen und auch der profiltyp ist nicht an allen 4 rädern gleich
die anfahrt zu tüv beträgt nur wenige kilometer, von einem dorf ins nächste. also keine lange reise mit höchstgeschwindigkeit. das schaffen die reifen noch

Hajo ist offline Hajo  Re: Trabant ohne Brief Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
26.5.2010 - 7:27 Uhr
1566 Posts
Supermod

Auf die Aussage deines Bekannten würde ich nicht viel geben.
Du kannst dir ja mal den Gesetzestext der StVZO § 36 zu Gemüte führen.

Willy ist offline Willy  Re: Trabant ohne Brief Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
26.5.2010 - 8:28 Uhr
980 Posts
Supermod

also mal abgesehen von der sicherheit..die reifen werden bei der HU immer mit geprüft...sind ja nunmal das wichtigste bindeglied zwischen maschine und asphalt. meiner erfahrung nach ist das sogar das erste was dem prüfer ins auge sticht (und zumindest die profiltiefen werden auf dem prüfprotokoll mit vermerkt). wie alt die schlappen sind ist eigendlich egal, solange sie nicht rissig sind. der profiltyp muß achsweise gleich sein, und die tiefe muß noch ok sein. wäre doch schade wenn der schöne pappmann wegen so'ner lappalie wie reifen durch die HU rasselt. man könnte zwar glück haben, aber riskieren würde ich das nicht

Trabantfreund ist offline Trabantfreund  Re: Trabant ohne Brief Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
26.5.2010 - 19:59 Uhr
108 Posts
Dr. Forum

neeeee... ihr habt recht! dann besorge ich meinem atze doch besser erst mal neues schuhwerk. diese investition steht sowieso noch an.
...und wie sagt man so schön: aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

27.6.2010 - 10:59 Uhr
108 Posts
Dr. Forum

...so, nun kann ich endlich mal wieder was schreiben. durch einen providerwechsel hatte ich wochenlang kein internet
morgen werde ich mir ein kurzzeitkennzeichen besorgen und dienstag gehts zum tüv. abnahme nach §21 stvo - drückt mir die daumen.
die reifen wurden zwischenzeitlich durch neue (pneumant pn 250) getauscht. das getriebeöl hab ich auch noch gewechselt, da waren nur noch 600 ml drin . wo die restlichen 900ml wohl hin sind? jedenfalls nicht auf meinen garagenboden. nun hab ich noch ein problem mit meiner elektrik. wenn ich auf die bremse trete, glimmen vorne die blinker und das standlicht auf der fahrerseite mit ...oh neiiiiiinnnnnn die bremslichter funktionieren! weiß jemand (ferndiagnosen sind so ´ne sache ich weiß) woran das liegen könnte. hab mit strom so meine dummen erfahrungen gemacht, deshalb brauche ich euern rat.

Hajo ist offline Hajo  Re: Trabant ohne Brief Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
27.6.2010 - 11:58 Uhr
1566 Posts
Supermod

Ohjeee, das wird teuer und wie viele Trabis hast du denn neu aufgebaut?
§20 STVZO ist für reihenweise zu fertigende oder gefertigte Fahrzeuge ….
Meines Erachten nach, haben das bereits die Sachsenringer gemacht und ist durch den Einigungsvertrag abgesegnet.

Also ich lasse dämnächst nach der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) §14 eine Untersuchung nach § 29 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung durchführen, da ich noch alle Papiere habe.

Ich würde vorschlagen, du lässt nach der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) §14 ein Gutachten entsprechend § 21 STVZO erstellen, wo drin steht, dass dein Trabi § 19 und 29 STVZO entspricht.

Was das Glimmen betrifft ist es bestimmt ein Masseproblem.
Die Bremslichter ziehen Masse über die die genannten Lampen.
Schön blank machen und mit Polfett o.ä. konservieren.

28.6.2010 - 7:17 Uhr
108 Posts
Dr. Forum

Zitat:
Ohjeee, das wird teuer und wie viele Trabis hast du denn neu aufgebaut?
§20 STVZO ist für reihenweise zu fertigende oder gefertigte Fahrzeuge ….
Meines Erachten nach, haben das bereits die Sachsenringer gemacht und ist durch den Einigungsvertrag abgesegnet.

...
Nein,nein - es sollte schon die Untersuchung nach § 21 STVO durchgeführt werden, hab ich doch geschrieben
Der Prüfungsbeamte hat netterweise schon die benötigten Datensätze herausgesucht.

Um nochmal auf mein Problem mit dem Bremslichtern zurückzukommen, welche Kontakte sind für den Fehler verantwortlich?? Die der Blinker oder die des Bremslichtes?? Hab eigentlich alles sauber verbunden, dann muss ich da nochmal drangehen. Vielen Dank für die schnelle Antwort Hajo

Willy ist offline Willy  Re: Trabant ohne Brief Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
28.6.2010 - 7:40 Uhr
980 Posts
Supermod

Zitat:
Nein,nein - es sollte schon die Untersuchung nach § 21 STVO durchgeführt werden, hab ich doch geschrieben
.....

hihihi.... ....ich glaube der hajo wollte dich bisschen ärgern, weil die prüfung nicht nach §21 stvo sondern nach §21 stvzo durchgeführt hat.... dabei hat sich der hajo bestimmt nur bisschen in seinen paragraphen verheddert....

zur elektrik....deine beschreibung paßt ziemlich gut zu fehlendem massekontakt....prüfe mal alle möglichen masseanschlüsse an der karosse .....einer ist unten an der hube am radkasten (der ist sicherlich korrodiert)...oben links neben der batterie und hinterm armaturenbrett am blinkrelais...ich denke aber mal, dass der kontakt an der hupe schuld sein wird....

Editiert von Willy am 28.6.2010 um 10:33 Uhr

28.6.2010 - 9:32 Uhr
108 Posts
Dr. Forum

szvto... Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

...sorry!

28.6.2010 - 14:13 Uhr
1566 Posts
Supermod

Klar wollte ich einen Spaß machen.
Bloß Belehrungen ist langweilig.
Aber mein Spaß ist leider verpufft.
Ich habe auf meine E-Mail-Nachricht „neue Antwort aus Forum“ geantwortet.
Hier der Screenshut.

Nur ist da in der Zwischenzeit der „kleine grüne Internetberichtiger“ gekommen und hat es ebenfalls falsch berichtigt.
Bloß gut, dass wir in unserem Forum keine „Supermoderatoren“ mit „Verschiebungswahn“ haben.
Bei Willy ist auch der Unterstrich gewandert, von der Benachrichtigung bis zum Forumbeitrag. Und, und....

Was die Masse betrifft, betrachte ich den Masseschluss an den Rücklichtern und den Massepunkt an der Kennzeichenleuchte als wichtig!!!!

Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 nach oben

Forenauswahl:

Members online mehr Infos
Login: 
Passwort: 
Login speichern

Passwort vergessen?

User online: keiner

zuletzt online mehr Infos
» Janos
   18.11.2019-15:05 Uhr

» Friesentrabbi